Ist das auf Dauer schädlich für meinen PC?

4 Antworten

Nein. Das verkürzt definitiv die Lebenszeit der Hardware. Also du solltest den PC wenigstens ordnungsgemäß herunterfahren und dann erst den Strom trennen.

Es gibt zwar auch gute Netzteile, die so einen plötzlichen Stromverlust besser kompensieren können. Alle mit 80 Gold oder Platinum Plus Zertifizierung können das eigentlich ganz gut für den PC abfangen.

Aber dennoch: Auf lange Sicht ist auch das nicht gut für die Komponenten und ist nicht empfehlenswert.

Zum Einschalten dürfte das sicher in Ordnung sein.

Einen Rechner einfach per "Strom weg" auszuschalten, mag für die Hardware selbst unschädlich seine, Dein Dateisystem wird früher oder später irgendwann mal Schaden erleiden. Zwar sind heutzutage "Journaled Filesysteme" die Regel, aber riskieren würde ich das nicht - auch dann nicht, wenn Du wirklich eine saubere Backup-Strategie hast.

Ein Rechner gehört vor dem "Strom weg" sauber mit den vom Betriebssystem dafür vorgesehenen Methoden "heruntergefahren". Alles andere ist ein Vabanque-Spiel.

Das Netzteil des PCs und die Stromsteckdose (wenn hochwertig) sollten einen Blitzschutz haben, der die Peripherie schützt.

Überspannungsschutz Stecker gibt es überall. Sie haben auch eine eigene Sicherung, die man immer wieder eindrücken kann, wenn die mal ausfällt.

doch ist es auf Dauer für den PC gesund, wenn ihm für das herunterfahren/hochfahren der Strom ,,entnommen/gegeben" wird?

Ist es intelligent, dem Rechner einfach den Strom abzudrehen, während er vielleicht gerade bei einem Schreibvorgang in Systemdateien steckt?

Das ist eine der Ursachen für beschädigte Betriebssysteme und Startprobleme.
Du hattest damit bislang wohl verdammt viel Glück, dass dir das Betriebssystem dadurch nicht schon längst mal gesagt hat, dass du am Besten mal komplett neu installieren darfst.