Funksteckdosen für den Herd/Ofen oder ein Relais zum schalten des Stromflusses am Herd/Ofen?

3 Antworten

so richtig verstehe ich nicht was du willst. Denn ein Herd wird nicht nur ein und aus geschaltet, sondern auch dessen Heizstufe(n).

Wie also sollte das berücksichtigt werden?
Ansonsten gibt es sogenannte Solid State Relais die bis zu 40 und mehr Ampere schlten können und dein Elektiker sollte sowas kennen und benutzen können.

"oldschool" - und das nicht ohne Grund.

Erstens sind es 3 Phasen und nicht nur eine und zweitens gehen da einige Ampere drüber.

Die möchte der verantwortungsbewusste Elektriker gerne NICHT über die Funkenstrecke eines 08/15 Schalters fliessen lassen.

Darum verschraubt er die Kabel lieber anstatt sie einfach nur zu stecken.

FragMoMaDeMutti
Fragesteller

Ok. WIe sieht es denn mit einem dazwischen geschaltetem Relais aus, welches ich dann ansteuern würde ?

Roderic  22.07.2015, 13:07
@FragMoMaDeMutti

Genau sowas meinte ich ja. Auch Relais ziehen Funken beim Öffnen und Schließen, wenn so hohe Strome darüber geschaltet werden.

Das macht ein guter Elektriker nicht gern, wenn er ruhig schlafen will.

realistir  22.07.2015, 18:41

Es werden meist nur 3 Phasen benutzt wenn ein Backofen im Herd integriert ist. Es können nicht mehr Ampere drüber gehen als der vorgeschaltete Sicherungsautomat zulässt.

Hast du jemals die typischen Schaltereinheiten von E-herden von innen betrachtet? Neee, sonst wüsstest du dass diese Kabelverbinder meistens nicht geschraubt, sondern gesteckt sind.

Die Schalter dort sind meist 08/15 Schalter weil diese meistens nur ohmsche Lasten schalten müssen. (Kochplatten, Ceranfelder)

schau mal hier sind Bilder : http://www.ebay.de/bhp/herd-schalter