PC schaltet sich im "Energie sparen" nach kurzer Zeit aus?

2 Antworten

vielleicht ist die Battery in deinem PC Leer. da sind 1 Euro Münzengröße Battery. meist 3 Volt.

Es gibt Batterien die gehen schneller Kaputt. oder Leer als die Quarantie es erlaubt. wenn dein PC älter ist als 3 Jahre, musst du so oder so eine neue da reinstecken.

Ich hatte auch so ein Ruhezustand. problem. das heißt das mein PC damals alles abgeschaltet hat. Etwas strom braucht ein PC für die Protokolle Damit dein Arbeitspeicher nicht alle daten verliert. sonst startet sich der PC neu! bei war es immer nach ca. 30 min oder 2 Stunden der fall.

Battery war Defekt. verbraucht. veraltet.

MrDog
Fragesteller

PC ist knapp 2 Jahre alt. Im eingeschalteten Zustand etc habe ich auch absolut keine Probleme. Habe mal gelesen, dass die Netzspannung die Aufgabe der Mainboard Batterie „übernimmt“ solange der Rechner am Strom hängt.
Kann es sein, dass du den Ruhezustand meinst und nicht „Energie sparen“? Denn beim „Energie sparen“ versorgt das Netzteil den PC ja noch.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort 👍👌

Mountainfreak18  03.02.2021, 19:55
@MrDog

Hi, ich denke das er das meint denn wie du schon sagst wird der PC ja im Standby bzw. Energiesparmodus übers Netzteil versorgt.

Das solltest du mal überprüfen. Am besten den Techniker fragen. Wenn das nicht geklappt hat, solltest du in abgesicherten Modus einschalten mal sehen was passiert. Und wenn nicht dann solltest du die PC Netzkabel aus-einstecken dann funktioniert es wieder. :-)

Woher ich das weiß:Hobby