Playstation 5 schaltet sich mit gelbem Licht von selbst ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gelb bedeutet Ruhemodus. Beim Runterfahren drauf achten, dass du PS5 Ausschalten auswählst.

Sie schaltet sich nicht einfach so von AUS in den Ruhemodus.

Da ist wohl eher beim Abschalten etwas schief gegangen.

Oder aber dein Fernseher wurde auf dem Kanal der PS5 eingeschaltet. Dann schaltet sich die PS automatisch an. Wird dann nicht reagiert, geht sie iwann in den Ruhemodus.

Ausschalten kannst du diese Funktion unter: Einstellungen> System> HDMI> HDMI Geräteverbindung Deaktivieren

LG

Ruhemodus - wenn du länger auf den Controller-Einschalt Knopf drückst, dann schaltet sich die ps5 wieder ein und leuchtet weiß. Ich würde dir raten die ps5 immer komplett auszuschalten anstatt Ruhemodus, vielleicht hast du dich verdrückt, hatte ich auch schon.

markus1504
Fragesteller

Ja, Tatsache! Die PS5 ist so eingestellt, dass man, wenn man auf den virtuellen Powerknopf im Homescreen tippt, zuerst auf Ruhemodus landet und nicht direkt bei der Option zum kompletten Herunterfahren. War also einfach nur zu schnell und es von der ps4 gewöhnt, direkt zu bestätigen. Dachte schon, ich bin bescheuert :D.

...vielleicht hatte ich sie auch direkt an der Konsole ausgeschaltet... da muss ich mal drauf achten, ob sie dann auch in den Ruhemodus schaltet - wohl kaum - hoffe ich doch. Ist auf jeden Fall dumm von den Entwicklern gemacht, dass man intuitiv immer in den Ruhemodus schalten würde.

questionjassi  06.03.2023, 07:12
@markus1504

Ja das ist echt blöd. Ich würde den Ruhemodus ausstellen, das sollte irgendwo bei den Einstellungen möglich sein. Ich schalte die ps5 immer manuell mit "Herunterfahren" aus, da ich dann sicher sein kann sie ist wirklich aus.

markus1504
Fragesteller
@questionjassi

@questionjassi ich hab jetzt noch mal geschaut und die Konsole an + gegoogelt. das ist iwie missverständlich auf den seiten :D. Also Ergebnis: man kann wohl alles mögliche Einstellen, was passieren soll, wenn sie in den Ruhemodus geht; darunter auch die Option "Nicht in Ruhemodus versetzen", aber das ändert schätze ich mal nichts am eigentlichen Problem. Genau. Wenn ich jetzt nämlich die ps-Taste drücke, erscheint immer noch als erstes "In den Ruhemodus wechseln" und nicht "PS5 ausschalten". Naja, dann muss man wohl immer achtsam sein. Bis vll mal ein update kommt und die das ändern.

questionjassi  08.03.2023, 13:12
@markus1504

Dann musst du genau schauen und nur auf „Ausschalten“ klicken. Ich schau dann auch immer danach, ob alle Lichter aus sind, dann ist sie auch wirklich aus. (: Ich verstehe diesen Ruhemodus so oder so nicht, die ps5 schaltet sich sehr schnell ein ob ganz ausgeschaltet oder im Ruhemodus, da gewinnt man kaum Zeit. Ich mache das nie, schalte immer komplett aus.

markus1504
Fragesteller
@questionjassi

ich glaube der ist für die Leuts, die ihre Downloads im Hintergrund laufen lassen wollen, aber da ist mir der Strom zu schade für :)

Das heißt das die im ruhemodus ist da kann man die Controller am usb Slot der ps5 noch laden und die ist so wie wenn du dein Laptop zu klappst aber nicht aus schaltest, da darfst du auf keinen Fall das Kabel abziehen da so die Daten auf deiner ps5 defekt werden könnten, beim nächsten mal einfach auf ausschalten gehen und nicht auf ruhemodus