Fernseher komplett ausschalten -> Energie Sparen?!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Gerät verbraucht im Standby-Modus Strom. Daher lohnt es sich bestimmt (insbesondere bei älteren Geräten). Schaff dir doch eine Steckdosenleiste mit Schalter an, die kannst du auf den Boden legen, mit dem Fuss einschalten und musst daher nicht immer den Stecker ziehen.

Natürlich spart man, wenn ein TV-Gerät GANZ AUS ist.
Die Frage ist, WIEVIEL.
Heutige Fernseher haben so einen geringen Standby-Verbrauch, dass es im Jahr gerade mal 2 EUR oder weniger kostet.
Bei 0,005 EUR pro Nacht lohnt das Abschalten nicht so wirklich.
Ältere TV-Geräte (Röhrenfernseher) sollte man schon abschalten, hierfür gibt es auch automatische Abschalter.
siehe hier:
http://www.amazon.de/Elro-SK2-Automatischer-Netzschalter-Standby-Killer/dp/B002842UAY/ref
oder suche im Web nach Standby-Killer

Am meisten sparen kann man aber bei Verbrauchern, die Wärme erzeugen müssen: Durchlauferhitzer, Herd, Waschmaschine, Geschirrspüler, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Toaster, Fön usw.
Wenn man diese Geräte mal einen Tag (oder zwei halbe Tage :-) nicht benutzt, hat man die 2 EUR schon wieder rein.
Grob gesagt: Alles was warm wird, braucht viel Strom (siehe Glühlampe)
Gruß DER ELEKTRIKER

Die Stanbyfunktion ist wirklich unrelevant bei Stromsparen, aber wenn es komplett ausgeshaltet ist, dann ist die Anwort ja.

  • ganz aus - STROM SPAREN

  • standby - EINFACHER ABER ENERGIEVERBRAUCH

ist ganz einfach :D

..................................................................................................................................................................... Marci :) .....................................................................................................................................................................

Ja, schon, da ganze Nacht Standby -> 8H (Etwa) Wenig Strom und kurz gochfahren -> 1 min. Viel Stromverbrauch.

L.G.