Pc braucht sehr lange zum hoch und runterfahren (Ca. 1 Stunde) und verhält sich komisch?

7 Antworten

Vermute Du hast eine M2-SSD und eine SATA-SSD/SATA-HDD
Sollte dies zu treffen, stecke die SATA-SSD/SATA-HDD mal auf einen anderen SATA-Port.

Bei den meisten Boards belegt, wenn eine M2 verbaut ist 1-2 Datenleitungen der SATA-Ports. Welche das sind steht im Handbuch des Boards.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche mal einen Neustart. Das sollte den Ram leeren.

Schau, was so im Hintergrund läuft.

Wenns fies ist, könnte es ein Hardwareproblem sein.

schau mal unter Einstellungen - System - Info nach der Systembuild

bevor wir irgendwelche Experimente starten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn man einen Schaden an der Hardware ausschließen kann - er läuft ja, wenn er endlich hochgefahren ist - solltest du deine Daten extern sichern und ihn neu installieren.

Nach einer Neuinstallation mit allen Updates und frischen Treibern, sollte er wieder schnell und zuverlässig laufen.

Lass biite das LAN-Kabel eingesteckt, damit möglichst die notwendigen Treiber direkt runtergeladen und installiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Ich sehe gerade, ist 7 Monate alt. ABER --> meine Erfahrung ist die, daß die HDD Fehler hat. Das läßt sich mit nem Tool wie CRYSTALDISKINFO -welches ich grundsätzlich über HEISE .DE runterlade- anzeigen. Wenn CRYSTALDISKINFO keine Fehler anzeigt, kann man z.B. die zweite Platte abhängen, und dann mal hochfahren. Sollte dies eine Beschleunigung bringen, hast du den Fehler. Dann heißt es die zweite Platte schnellstmöglich sichern, und, so würde ich das machen, in eine SSD oder sogar SSD m.2 eintauschen.

Kannst gerne schreiben, was bis jetzt rausgekommen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung