Schwarzer Bildschirm mit bewegbarer Maus?

3 Antworten

Was "HermesBG" schreibt ist völliger Müll und hat mit diesem Problem rein gar nichts zu tun. Was er da beschreibt ist wenn der DESKTOP nicht mehr angezeigt wird, keine Taskleiste usw. Dieses Problem tritt aber auf, nachdem der PC längst hochgefahren ist und man bereits in einem Konto ist... aber nicht schon beim hochfahren wie es in der Frage steht. Es geht darum das nachdem man den PC einschaltet, dieser im schwarzen Bildschirm verweilt und wenn man die Maus bewegt diese sichtbar ist... aber der Bildschrim dennoch einige Minuten schwarz bleibt und erst danach die anmelde Fläche kommt. Sprich im Taskmanager die explorer.exe neu einzufügen bringt REIN GAR NICHTS... Das einzige was ich mir denke was sein kann, ist das man gewisse Dienste ausgeschaltet hat, denn dieses Phänomen kommt in der Regel nur dann vor, wenn man gewisse Dinge im System umstellt, oder entfernt. Oder nach gewissen Windows Updates... oder gar Treiber updates durch "Windows Update". Was immer in diesem Fall hilft, ist tatsächlich "Windows neu aufzusetzen", andernfalls heißt es Fehlersuche und schauen ob es nach gewissen Einstellungen die man wieder zurücksetzt die man vorher vorgenommen hatte, wieder funktioniert.

Versuche mal wenn der Desktop da ist deine Treiber auf den neuesten Stand zu bringen. Wenn das nichts bringt kannst du leider nur dein Windows neu aufsetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue selber PC's

Da scheint der Desktop Dienst nicht mit zu starten. Wenn du den schwarzen Bildschirm hast, drücke die Kombination STRG + SHIFT + ESC. Da kommst du in den Task Manager. Klicke dann unten Links auf "Mehr Details", dann oben links auf "Datei" und dann auf "Neuen Task ausführen". Gib dann in das Textfeld "explorer.exe" ein und drücke auf ok. Der Desktop sollte dann sichtbar sein. Allerdings sollte das automatisch bei jedem Start sofort passieren.