Laptop zurücksetzen funktioniert nicht?

5 Antworten

Dazu kann man so aus der Ferne nichts sagen. Dazu fehlen uns einfach zu viele Informationen. Das fängt schon mit dem Anfang Deiner Beschreibung an:

Ich wollte meinen Laptop auf werkseinstellungen zurücksetzen. Zuerst hab ich alles so angeklickt wie ich das wollte und dann hats angefangen und bis zu 26 Prozent geladen

Was genau …

  • ist das für ein Gerät (Marke, Modell, Betriebssystem)?
  • hast Du da gestartet um ihn auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
  • hast Du da "angeklickt, wie Du es wolltest"? Welche Sachen genau, worauf genau hast Du dann geklickt (alles ganz detailliert und Schritt für Schritt beschreiben)
  • ist dann passiert? (Auch wieder: Jedes Detail)

Ich denke, Du solltest das Gerät an jemanden geben, der es sich live selber anschauen kann und der sich damit auskennt. Denn auch den jetzigen Zustand (was da jetzt genau Sache ist) ist anhand der Erzählung leider nicht ganz klar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
mchawk777  04.06.2022, 21:17
Was genau …

Na das Betriebssystem - Windows gem. den Tags.
Den Laptop selbst kann man nicht zurücksetzen. 😉

Bestenfalls im UEFI die Standardwerte laden - oder die UEFI-Puffer-Batterie mal raus nehmen - aber das ist nicht so ohne Weiteres zu empfehlen - vor allem, da wir ja - wie Du berechtigt feststellst - so manche Informationslücke haben.

Waldmensch70  04.06.2022, 21:24
@mchawk777
Na das Betriebssystem - Windows gem. den Tags.

Tags ersetzen keine vollständigen Inhalte in der Frage. 😉

Den Laptop selbst kann man nicht zurücksetzen. 😉

Bei vielen Geräten geht das. Da kann man z.B. eine komplett frische INstallation durch drücken eines Knopfes von einer Rettungspartition starten. Es ist also durchaus möglich. - Zumal Du das konkrete Modell und den Hersteller ja nicht genannt hast.

Aber willst Du hier diskutieren oder die nötigen Infos in der Frage nachliefern, damit Dir hier vielleicht irgendwer bei Deinem konkreten Problem helfen kann?

Scheint ja nicht so schlimm mit dem Rechner zu sein, wenn Du stattdessen meinst mich hier belehren zu müssen. Wenn Du es meinst besser zu wissen, dann kannst Du sicher auch Deine Rechner-Probleme selber lösen.

Klugsch*issen wenn man Hilfe braucht kommt nun einmal nicht so gut.

Viel Erfolg.

mchawk777  04.06.2022, 21:29
@Waldmensch70
Tags ersetzen keine vollständigen Inhalte in der Frage. 😉

Da hast Du natürlich recht.

Bei vielen Geräten geht das.

Nope - das geht bei keinem PC-basiertem Gerät.
Wie ich an Deiner Beschreibung sehe differenzierst Du nicht zwischen "Betriebssystem" in dem Gerät mit seiner Firmware selbst.
Ist ja grundsätzlich korrekt, solange man vom Betriebssystem spricht.
So viel Genauigkeit sollte grundsätzlich sein. 😉

Aber willst Du hier diskutieren oder die nötigen Infos in der Frage nachliefern, damit Dir hier vielleicht irgendwer bei Deinem konkreten Problem helfen kann?

Ich? Nö!
Bei mir läuft alles in Butter - aber ich setzte ja auch keine Betriebssyteme zurück und mache brav Backups, wie es sich gehört und schon seit dem letzten Jahrtausend ständig gepredigt wird. 😅

Wie "gefährlich" es ist, wenn Laien einfach mal so unreflektiert Betriebssysteme zurücksetzen sieht man ja nicht nur an Matthias Frage hier - das ist ja eine Volkskrankheit, die ständig vorkommt. 🤷‍♂️

Waldmensch70  04.06.2022, 21:30
@mchawk777

Soviel zu meinen letzten beiden Absätzen im vorigen Kommentar.

Tschüß.

Die unter Windows angebotene Funktion zum Zurücksetzen würde ich persönlich nie verwenden, sondern stattdessen eine saubere Windows-Neuinstallation über einen zuvor erstellen Installationsdatenträger durchführen. Am besten nimmt man sich hierfür einen USB-Stick. Deine Daten wirst du ja schätze ich bereits gesichert haben, wenn du schon vorhattest, dein System neu aufzusetzen, falls es etwas zu sichern gab.

Den Datenträger wirst du über ein anderes Gerät erstellen müssen. Das funktioniert über das Media Creation Tool von Microsoft. Einfach herunterladen und alle Schritte befolgen. Am Ende hast du einen einsatzfähigen USB-Stick für die Neuinstallation von Windows, sofern du dich für einen Stick entscheidest.

Boote danach vom erstellten Installationsdatenträger, indem du den USB-Stick anschließt und anschließend deinen Laptop neu einschaltest. Sollte dein Laptop wie gewohnt starten, dann musst du vorher noch im BIOS die Bootreihenfolge ändern: https://praxistipps.chip.de/bios-boot-reihenfolge-aendern-so-gehts_10161

Befolge anschließend alle Schritte des Installationsvorgangs. Wähle als Installationsart Benutzerdefiniert aus und lösche im Partitionsmanager alle vorhandenen Partitionen. Bedenke, dass dabei alles gelöscht wird! Wenn dort eine Partition „Recovery" oder so ähnlich heißt, die bei Laptops oftmals vorhanden ist, dann musst du diese nicht zwingend löschen. Es sei denn, du benötigst sie sowieso nicht. Sicherheitshalber kannst du sie behalten.

Über die Recovery-Partition könnte man Windows theoretisch auch neu aufsetzen, aber ich würde das Ganze immer über einen Installationsdatenträger machen. Außerdem ist die Recovery-Partition in der Regel veraltet. Dadurch lädst du dir alte Programme und Treiber auf dein Gerät und hast vorinstallierte Software, die du unter Umständen gar nicht benötigst.

Am Ende sollte nur noch ein Eintrag mit nicht zugewiesenem Speicherplatz vorhanden sein. Möglicherweise auch zwei, wenn zwei Festplatten verbaut sind. In so einem Fall dann noch die gewünschte Festplatte für die Installation auswählen.

Du gehst nun unten rechts auf „Weiter“, worauf die Installation beginnt. Der Rest ist dann selbsterklärend. Die Eingabe des Produktschlüssels ist nicht notwendig.

Nach der Neuinstallation solltest du dann erst mal alle nötigen bzw. noch fehlenden Treiber und die neusten Windows Updates installieren. Windows installiert in der Regel bereits einen Großteil der Treiber und den Rest findest du auf der Website des Notebookherstellers unter der Angabe des Modells. Welche Treiber fehlen, kannst du im Geräte-Manager entnehmen.

Matthias512
Fragesteller

Hallo habe das jetzt gemacht und habe den Stick reingesteckt und den Laptop angeschaltet dann hat er sich automatisch angemeldet und jetzt hab ich den weißen Bildschirm wodie taskleiste flackert

Matthias512
Fragesteller

Ist doch gegangen

Matthias512
Fragesteller

Aber weiß nicht welche Treiber ich installieren soll

Du besorgst dir zuerst einen USB-Stick mit wenigstens 8 Gigabyte Speicherplatz wo entweder nichts drauf ist oder wo nur Sachen drauf sind die gelöscht werden können.

Mit diesem Stick gehst du an einen Rechner der möglichst fehlerfrei läuft und wahrscheinlich keine Viren drauf hat.

Dann gehst du auf die Microsoft-Internetseite und suchst nach dem „Media Cration-Tool“

Das lädst du herunter und installierst damit die Windows-Installationsdateien.

Wenn der Stick fertig ist gehst du damit an deinen ausgeschalteten Rechner. Da wird der Usb-Stick eingesteckt anschließend wird der PC gestartet. Während der Installation wird gefragt ob du normale Einstellungen verwenden oder Experteneinstellungen verwenden willst.

Da werden Experteneinstellungen gewählt. Anschließend wird alles gelöscht das als „Partitionen“ bezeichnet wird und Windows wird danach installiert.

Nachdem Windows installiert wurde werden vom Motherboardhersteller die Motherboard-Treiber installiert danach die Grafikkartentreiber vom Grafikkartenhersteller.

Ich wollte meinen Laptop auf werkseinstellungen zurücksetzen.

Was schon mal nicht geht - Du kannst bestenfalls das Betriebssystem zurücksetzen - aber mit "Werkseinstellungen" hat das auch nix zu tun. 🤷‍♂️

Generell liest sich Deine schwer lesbare Textwand so, als ob Du Probleme mit Deinem Computer hattest und dann auf die grandios schlechte Idee kamst: "Hey! Zurücksetzen wird wohl alle Probleme lösen".

Wenn Du kein Backup angelegt hast, dann solltest Du Asporc Antwort beherzigen.
Wobei dies mit kompletten Datenverlust einher geht.

Natürlich werden damit nicht die Probleme gelöst, weswegen Du zurücksetzen wolltest.

Ich vermute das du Windows neu Installieren musst, statt auf Werkeinstellungen zurückzusetzen