Reicht eine Poolnudel als Kantenschutz?

3 Antworten

Richtig machen (lassen) und ein einziges Mal für längere Zeit bezahlen....

Oder die Günstig-DIY-Variante, dafür dann aber immer mal wieder erneuern (weil daran herumgeknibbelt wurde/ das Schaumgummi ausbleicht oder eklig wird durch die Witterungsverhältnisse.

Ich würds professionell erledigen lassen - schaut besser aus (macht also auch auf die Eltern einen besseren Eindruck), hält vermutlich länger als die Poolnudel-Variante, wird bei der Kontrolle abgenommen (während man bei der DIY-Bastelei von der aktuellen Laune des Prüfers abhängig ist).

bei Gewerblicher Nutzung sollte man nicht improvisieren da im Zweifel jemand für den Murks haftbar ist.

Wo soll denn da ein Kantenschutz hin?

Wenn die Treppe neu ist, würde ich beim Lieferanten reklamieren, dass die Treppe nicht Tüv-konform sei. Wenn die Treppe alt ist, würde ich den Tüv fragen, warum es jetzt plötzlich ein Problem sei, vorher aber nie.

Edit: Poolnudel ist vermutlich nicht UV-beständig und wird mittelfristig zerfallen. Auch könnte die potenzielle Brennbarkeit dann vom Tüv bemängelt werden...

PrengelAusEis
Fragesteller

Der Kantenschutz soll an die Unterseite, damit die Kinder sich an der Schrägen nicht die Köpfe stoßen

Die Treppe wurde vor maximal 2 Jahren installiert und vom Vermieter einbauen lassen.

T3Fahrer  17.10.2023, 23:32
@PrengelAusEis

Dann wendet euch an den Vermieter. Er muss das Tüv-tauglich machen (lassen) und hat vermutlich einen Anspruch gegen die aufbauende Firma.