Reicht die TÜV Prüfung zur Prüfung des Motors aus?

3 Antworten

Zum Motor besagt die höchstens, dass der Schadstoffausstoß innerhalb erlaubter Grenzen ist. Also selbständig drehen können muss der Motor schon.

Wie lange er das noch tun wird, ist dem TÜV aber gleichgültig, und das probiert er auch nicht zu beurteilen.

Von einer TÜV-Abnahme kann man lediglich ableiten, dass das Motorrad verkehrssicher ist. Das Risiko musst du schon selbst eingehen, wenn du ein Gebrauchtfahrzeug kaufst. Bei der Laufleistung, dürfte das Risiko eines Motor- Mangels recht gering sein.

Die HU beim TÜV ist eine Momentaufnahme, mehr nicht. Ohne Probefahrt kann sogar umsonst noch zu teuer sein!