Sind das Motorradschuhe (Tüv Prüfung)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fahrlehrer steht dir gegenüber in besonderer Verantwortungs- und Sorgfaltspflicht. Wenn der sagt; reicht nicht, dann reichts auch nicht. Und das wird bei solchen Schuhen in 90% der Fälle so sein. Das sind normale Straßenschuhe, das sieht man doch?!

aber wollte vorübergehend erstmal was günstiges für die Fahrstunden und die Prüfung

Und nach der Prüfung lässt du das Motorrad dann in der Garage stehen weil du keine passende Schutzkleidung hast?.. kauf dir gleich was ordentliches, dann hast du die nächsten Jahre Ruhe. Gerade aufm Gebrauchtmarkt finden man gute Schnäppchen (außer Helme, die kauft man IMMER neu). Aber es sollte natürlich auch passen. Die beste Kleidung bringt dir nix, wenn die Protektoren verrutschen o.Ä. .

Gesetzliche Vorschrift sieht so aus:

2.2.18 Anlage 7 FeV

Bei Prüfungen der Klassen A, A1, A2 und AM muss der Bewerber geeignete Motorradschutzkleidung, bestehend aus einem passenden Motorradhelm, Motorradhandschuhen, einer eng anliegenden Motorradjacke, einem Rückenprotektor (falls nicht in Motorradjacke integriert), einer Motorradhose und Motorradstiefeln mit ausreichendem Knöchelschutz tragen.

nein. ich glaub nichtmal dass des überhaupt n motorradschuh is. es gibt welche in dem design (hab ich auch einen), aber die haben zumindest an den knöcheln verstärkungen und oft auch noch vorne (zum schalten).

zudem... ich hatte vor 4 jahren prüfung - ich musste wirklich "echte" stiefel anziehn. solche moped-sneaker waren nicht erlaubt.

Hallo,

wirf einfach einen Blick auf die "Kategorie" in der sich der Schuh befindet.

"Freizeitschuhe" sagt glaube ich alles.

Und selbst Schnürschuhe, knöchelhoch und mit Knöchelschutz aus Textil könnten vom Prüfer "abgelehnt" werden.

Viele Grüße

Michael

Spätestens zur praktischen Prüfung darfst du dann direkt wieder nach Hause fahren. Es sind Stiefel gefordert die über die Knöchel gehen.

Allein wenn man schon liest das weder Schaltverstärkung noch Verstärkung am Knöchelbereich vorhanden ist bei diesen Schuhen, würde ich die zum Motorradfahren nie anziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren