Panda 25kmh: tüv nach 3 jahren standzeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur Fahrzeuge mit einem eigenen amtl. Kennzeichenbenötigen eine HU. In Deinem Fall hat sich "leider" etwas seit 2006 geändert. Dieser gedrosselte PKW mit 25km/h wird nun nicht mehr mit einem Versicherungskennzeichen, sondern einem normalen Kennzeichen gefahren. Du benötigst die Fahrerlaubnis der Klasse B und für die Zulassung die Versicherungsbestätigung und die HU. Fahren darfst Du zum TÜV nur mit einem amtlichen Kennzeichen (Kurzzeitkennzeichen oder die Zulassungsstelle erteilt Dir vorab bereits ein Kennzeichen. IN diesem Fall darfst Du mit diesem (ungestempelten) Kennezichen zum TÜV und in die Werkstatt fahren (Nur Fahrten im Zusammenhang mit der Zulassung). Völlig anders wäre die Situation, wenn der Panda weniger als 350kg Leergewicht max. 4kW Leistung hätte. Alles nicht ganz so einfach.

jenss1234
Fragesteller

´tja und was ist dann mit den vielen Anbietern auf ebay, die behaupten, daß der wagen mit mofa kennzeichen gefahren werden kann ? und sogar noch betrieben würde, man bräuchte nur die gebühr für die mofaversicherung umzuschreiben und abzulösen, und man können losfahren ?

letztens wäre ich beinahe auf so einen hereingefallen.- grüße jenssy

jenss1234
Fragesteller
@jenss1234

ZITAT AUS AKTUELLEM ANGEBOT:* ofa auto . Das Auto ist Zulassungsfrei, man benötigt nur ein Roller-kennzeichen. Kosten fürs ganze Jahr: ca 50€ Es ist 25 km/h papiere aber 50-55 km/h schnell und hat 5 Sitzplätze.auto hat nur 2 gange ,andere gespert. auto ist gebraucht und hat gebraucht spuren (wie beulen,krazen siehe eifach bilder) aber eine spares auto . Das Mofa Auto ist fahrbereit ,fals sie interesse haben ,können sie eine probefahrt machen .* gruß jennssy

emil564  15.08.2011, 16:34
@jenss1234

das sind entweder falsche Angaben, oder es handelt sich hier um ein "Vierrädriges Leicht Kfz", welches die o.a. Bedingungen einhalten muss (max. 350kg leer und ma. 4kW Leistung (Diesel) oder max. 50ccm (Benziner)). Üblicherweise gibt es diese Fahrzeuge als Quad (mit Vers.-Kennzeichen) aber auch als normalen PKW. Ich kenne aber nur Fahrzeuge mit max. 2 Sitzplätzen. Da es keine Begrenzung zur zul. Gesamtmasse gibt, sind theoretisch auch 5 Sitzplätze möglich (bei 4 KW bzw. 50ccm) etwas fragwürdig. Der Panda hat definitiv mehr Leermasse als die 350kg. Man benötigt auf jeden Fall die Fahrerlaubnisklasse S oder B, die MOFA-Prüfbescheinigung reicht nicht aus!!

Diese Fahrzeuge brauchen meines wissens nach keinen TÜV.

jenss1234
Fragesteller

das müßteest du genau wissen, davon hängt ab ob ein auto noch 1000 wert ist oder gar nix mehr .

Emil 564 hat Recht! Eigenes Kennzeichen und Hauptuntersuchung erforderlich.