braucht mein mofa einen tüv?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"TÜV" im Sinne von Hauptuntersuchung brauchen Mofa und auch der Roller nicht.

Das heißt aber nicht, dass sie nicht vorschroftsmäßig sein müssen, es wird halt nur nicht alle zwei Jahre überprüft.

Wenn Du den Vaergaser anders bedüst und damit die Leistung steigerst, ist die Betriebserlaubnis erloschen.

Die StVZO bzw die FZV gelten natürlich auch für diese Fahrzeuge.

Nach §19(2) StVZO erlischt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn die Fahrzeugart geändert wird, eine Gefährdung zu erwarten ist oder sich das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert.

Versicherung ja TÜV nein

Beim Verändern ist die Zulassung weg der Versicherungsschutz und du bist dran wegen fahren ohne Füherschein das wird dann teuer und später Ärger wen man den Füherschein fürs Auto machen will dann gibt es ein lange Sperre dann darfst du erst mit 21/23 den Schein machen wen überhaupt kommt auf den Richter an . Den das geht vor Gericht auch beim ersten Mal wen man dich beim rasen erwischt .