Müssen Kinder an der Werkbank Handschuhe tragen?

4 Antworten

Wenn ihr nur kinderspezielles Werkzeug benutzt ist es nicht notwendig. Aber ich würde es die Kinder schon erklären

Dazu befragst du am Besten die Fachkraft für Arbeitssicherheit des Trägers eurer Einrichtung.

Der legt, anhand einer Gefährdungsbeurteilung, fest welche PSA (persönliche Schutzausrüstung) bei welchen Arbeiten zu tragen ist. Die PSA beschränkt sich ja nicht nur auf die Handschuhe. Und selbst beim Handschutz ist nicht jeder Handschuh für jede Arbeit geeignet.

Nur so bist du rechtlich einwandfrei abgesichert.

Sind wir Rechtlich verpflichtet Kinder Sicherheitshandschuhe anzuziehen, damit sie an der Werkbank arbeiten können. Der Träger macht hier keine Vorgaben.

Eine Rechtsberatung ist hier nicht zulässig.

Sicherheitshandschuhe und Augenschutz würde ich jedoch empfehlen.

Egal, ob Vorschrift oder ob nicht.

Das hängt davon ab, was an der Werkbank gemacht wird. Gefährliches Werkzeug sollte in einem Kindergarten eigentlich tabu sein.

zehntemail
Fragesteller

Naja Sägen, Hämmern, Schleifen wir verwenden nur für Kinder spezielles Werkzeug. Keine elektrischen Werkzeuge!

maja0403  23.02.2024, 10:10
@zehntemail

Da würde ich mal gezielt bei einem eurer Verbände nachfragen. Die haben auch rechtkundige Mitarbeiter.

maja0403  23.02.2024, 10:46
@Agamemnon712

Sicherheitsschuhe? Du übertreibst gerade - Kindergarten - auf die Kinder ausgerichtetes Werkzeug. Was stellst du dir darunter vor?

Wir wissen noch nicht einmal, um welches Werkzeug es konkret geht. Da ist ganz sicher kein übliches Werkzeug für Erwachsene gemeint.

Außerdem müsstest du eigentlich regelrecht aufschreien, weil pauschal Handschuhe nun wirklich nicht korrekt ist - z.B. wegen dem Thema sich drehende Werkzeuge ;-)

FS sollte seinen Verband anrufen und nachfragen und nicht einfach irgendwas bestellen, wegen ein paar Antworten in einem Laienforum wie GF.