Ich fühle mich nach wenigen Tagen in der neuen Kita bereits unwohl, was tun?

3 Antworten

Es gibt genug Kitas die froh wären, Personal zu finden :)

Erzieher*innen sind überall Mangelware. Du kannst ohne Weiteres wechseln und musst an diesem unzuverlässigen Arbeitgeber nicht festhalten.

Jule1991228
Fragesteller

Also du meinst ich übertreibe nicht?

Fuchsbutter  26.07.2022, 12:33
@Jule1991228

Nein, überhaupt nicht. Es gibt keinen Grund sich in so einer Situation herumzuquälen. Lieber schnell einen Schlussstrich ziehen und wechseln. Du wirst überall gebraucht.

Jule1991228
Fragesteller
@Fuchsbutter

Aber ich würde gerne bei diesem Träger bleiben, weil ich ja zukünftig als Ziel habe, bei diesem Träger in der Kita neben mir zu arbeiten

Jule1991228
Fragesteller
@Fuchsbutter

Weil dort aktuell meine Tochter betreut wird und ich bis 2024 dort nicht arbeiten darf. Dort ist schon eine Mama, deren Kinder in der Kita sind und zwei sind nicht erlaubt

Fuchsbutter  26.07.2022, 12:42
@Jule1991228

Das klingt insgesamt natürlich nach einer wirklich ungünstigen Situation. Da kann ich dir aber auch keinen Rat geben. :/

Jule1991228
Fragesteller

Aber könnte ich auch in der Probezeit eine Versetzung beantragen? Ich möchte ja beim Träger bleiben

Fuchsbutter  26.07.2022, 12:43
@Jule1991228

Wenn du jetzt schon weißt, dass du da gar nicht hingehen kannst, dann macht das nicht viel Sinn.

Jule1991228
Fragesteller
@Fuchsbutter

Es gibt noch zwei weitere Kitas, wo ich nur 15 Minuten Arbeitsweg hab statt 30 Minuten. Aber ich weiß nicht, ob es ein gutes Bild macht, sogleich in der Probezeit eine Versetzung zu erfragen

Fuchsbutter  26.07.2022, 12:47
@Jule1991228

Wenn du den Eindruck hast, dass es bei deiner jetzigen Stelle nicht genug zu tun gibt, dann rede mit deiner Leiterin und frag sie, ob du vielleicht an einer anderen Stelle eher gebraucht wirst. Ich denke nicht, dass sie dir das negativ ankreiden wird.

Jule1991228
Fragesteller
@Fuchsbutter

Solange Leute im Urlaub sind oder krank, gibt es wohl zu tun. Aber wenn alles an Personal da ist, dann irgendwie nicht. So hab ich das verstanden. Dann wird nämlich gepokert. Und wenn dann keine Kinder angemeldet werden, sieht es wohl schwarz aus

Die Probezeit ist genau dafür da, um beide Seiten feststellen zu lassen, ob die Zusammenarbeit funktioniert, so wie man es sich gedacht hat. Du kannst die Möglichkeiten abfragen und dann entscheiden, ob Du lieber einen Wechsel vornehmen willst.

Jule1991228
Fragesteller

Ich würde sehr gern bei diesem Träger bleiben, weil ich ja Hoffnung habe, dass ich dann in Zukunft in der Kita nebenan mal arbeiten darf. Ich weis aber nicht, ob ich es in dieser Kita schaffe. Mein Kind ist bis 2024 oder in Betreuung, danach könnte ich dort anfangen…. Ich weiß nur nicht, ob ich innerhalb der Probezeit nach einer Versetzung fragen kann

Schwester23  26.07.2022, 12:49
@Jule1991228

Nun, direkt in Der Probezeit nach einer Versetzung fragen, ich weiß nicht. Eventuell sich erst mal beweisen, dann später anfragen.