Erzieherin hat Kind geschlagen

15 Antworten

Ich arbeite auch mit Kindern und weiß wie schwer das sein kann, da die Kinder immer schwieriger und die Eltern immer erziehungsunfähiger werden. Aber schlagen geht nicht. Ich kann mir vorstellen, dass du in einer Zwickmühle bist. Du hast Angst um deinen Job. Selbst wenn du in der Probezeit nicht fliegst, Mobbing kann auch mürbe machen.Aber dennoch rede mit der Leiterin. Sage ihr was du gesehen hast und wie entsetzt du bist. Mich wundert nur das dieses Kind daheim nichts erzählt hat.Denke daran du kannst jeden Morgen in den Spiegel schauen. Viel Glück und Kraft.

1f2in  06.10.2010, 21:03

Das wäre ja dann noch der Hammer, sich im Beruf strafbar fremden Kindern gegenüber zu verhalten und dann auch noch dazu mobben? Außerdem würde ich gerne erleben wollen, wer da wohl den Areitsplatz verlieren würde und wenn ich damit wirklich an die Öffentlichkeit gehen müßte! Also, Mobbing macht nicht mehr mürbe, wenn man Courage und ein Verantwortungsgefühl besitzt. Auf Mobbing wird ein großes Auge geworfen, auch in der Öffentlichkeit. Es gibt ein Arbeitsgericht und eine Gewerkschaft, das sich dem Thema mittlerweile liebend gerne annimmt. Man sollte versuchen herauszufinden, ob es das wirklich das erste Mal vorkam oder evtl. schon des Öfteren.

carsten1979  07.10.2010, 08:06
@1f2in

Es ist leider oft so, dass der NEUE als Querulant dargestellt wird. Da ist es egal welche Motive er hatte. Ich habe selbst mal in einer Kinderkrippe gearbeitet und weiß wie es da zugeht. Oftmals verschließt die Leitung die Augen um die Einrichtung im guten Licht dastehen zu lassen. Wenn man die Leiterin hinter sich hat, wird fast jedes Fehlverhalten vertuscht. Kinder werden dann der Lüge bezichtigt. Deshalb habe ich mich auch als Tagesmutter selbständig gemacht um meine Vorstellungen von einer liebevollen Betreuung zu verwirklichen.

1f2in  11.10.2010, 00:30
@carsten1979

na da hättest Du dann aber mal an die Regierung schreiben müssen, zum Bürgermeister und zum Landratsamt, zum Jugendamt, zu einem Familienrichter gehen müssen und Krach machen müssen, wenn Du sowieso das Handtuch geschmissen hast und erzählen sollen, warum Du Dich selbständig machst. Dann hätte ich gedroht, wenn das nicht aufhört, gehe ich an die Presse! Es gibt ein Sprichwort: "Der gscheite gibt solange nach, bis er vom Dummen regiert wird". Wo sind wir denn, dass man überall klein beigibt? In was für einem Laden hast Du denn da gearbeitet, da hätte ja gleich das ganze Nest ausgehoben werden müssen. Und wenn Kinder geschlagen werden, sind die Kinder Zeuge und die Eltern, die ihre Kinder befragen können, denn diese werden doch wohl ihre Kinder unterstützen!

carsten1979  11.10.2010, 08:03
@1f2in

Das ich mich selbständig gemacht habe, hat nicht nur mit der wenig liebevollen Behaldlung der Kinder zu tun. Ich wollte in Einklang mit den Eltern schon ewig eine andere Form der Kinderbetreuung anbieten.

YJYjY  26.10.2010, 22:11
@carsten1979

Na klar, an die Regierung schreiben...als hätten die keine anderen Sorgen!

Die Schlägerin hat ihren Beruf verfehlt! Aber die anderen im Team müssen das doch auch gesehen haben, oder? Versuche das einmal vorsichtig herauszuhören, wie die über Kinderschlagen darüber denken. Wenn das nicht gemeldet wird, macht man sich mit verantwortlich. Ich verstehe deine Angst und das in der Probezeit. Im übrigen, mit Schlagen erzieht man keine Kinder.

Kinder sind Schutzbdürftige und dieses Verhalten deiner Kollegin ist meldepflichtig! Ob es ihr zum ersten Mal aus Versehen passiert ist bezweifel ich. Ich würde sofort das Gespräch mit der Leiterin suchen, auch wenn du deinen Job riskierst. Vielleicht ist deine Kollegin schon des Öfteren negativ aufgefallen so das man einer neuen Angestellten doch mehr Vertrauen schenkt als sonst. Die Leiterin darf sowas nicht vertuschen sondern muß der Sache nachgehen. Wirst du dann gemobbt, dann hast du auch Rechte.

1f2in  06.10.2010, 21:06

Damit kann man keinen Job riskieren noch verlieren!!! Wie kommst du denn darauf? Eher wenn man so etwas ignoriert und verschweigt!.

YJYjY  07.10.2010, 05:49
@1f2in

Aus moralischer Sicht gebe ich dir recht, aber du mußt bedenken das sie seit 3 Tagen dort arbeitet! Und wenn das Gefühl entsteht das sie Unruhe in das sonst so eingespielte Team bringt dann wäre es das kleinste Übel sie in der Probezeit wieder schnell zu kündigen - ohne Angabe von Gründen.Und das sind nun mal ihre Bedenken die ich gut nachvollziehen kann. Sie geht also sehr wohl ein gewisses Risiko ein.

Aber sagt sie nichts und ignoriert den Vorfall dann riskiert sie nicht nur ihren Job sondern macht sich mit strafbar.

1f2in  11.10.2010, 00:11
@YJYjY

Was mutest Du denn den Kindergartenleitungen für mobbinghaftes, korruptes Verhalten zu?? Erzieherinnen, die deshalb in Deine vermeintliche "Unruhe" geraten sollten, die sind dann fehl am Platz und müßten ausgetauscht werden. Weshalb sollte sich jemand der rechtens handelt!!und sich selbst dabei noch strafbar macht wenn er schweigen würde, auch noch schlimme Gedanken machen?? Das wäre ja der Skandal hoch drei!! Jede Presse würde sich draufstürzen, das darfst Du glauben. Es gibt ja noch eine Kindergartenleitung, die hoffentlich weis, was strafbar ist und was rechtens ist. Das könnte ich bei Verdacht, dass sich das gegen mich richtet, aber ganz schön zurecht rücken. Und bei der Probezeit rauszufliegen ohne Kommentar, das gibt es doch wohl nicht. Das würde ich Arbeitsgerichtlich klären lassen. Man kann auch seine Bedenken in diesem Fall auch übertreiben.

1f2in  11.10.2010, 00:14
@YJYjY

Ein Kindergartenteam das beunruhigt ist, weil eine Erzieherin das tut, was in so einem Fall jede tun muß und nicht hinter der neuen Kollegin steht, das gehört schlicht und einfach aufgeklärt und bei Deiner vermeintlichen "Unruhe", würde ich das mit den Erzieherinnen bzw. mit der Leitung sofort besprechen. Ich verstehe absolut nicht, weshalb jener sich Gedanken machen soll, der rechtens gehandelt hat und noch dazu, wenn ich mich strafbar machen würde?

1f2in  11.10.2010, 00:22
@1f2in

Man geht dabei auch keinerlei "gewisses Risiko"? ein, das täte schon eher die Kindergartenleitung, meinst Du nicht auch, bei Deinem " die Pferde scheu zu machen", sollte diese sich das besser mal übelegen!!

YJYjY  26.10.2010, 22:07
@1f2in

Ich gebe euch recht in dem Punkt das sie verpflichtet ist das zu melden und es verrückt wäre wenn ihr Keiner glaubt und der Sache nachgeht. ABER: Sie hat keine Beweise und es könnte nun mal der Eindruck entstehen das sie flunkert aus eigenen Interesse. Es könnten Fragen aufkommen wie zum Bsp warum die Kollegin nie vorher auffällig war. Und in dem Punkt kann ich ihre Bedenken verstehen, was aber nicht gleich bedeutet das ich ihr dazu rate den Mund zu halten.

YJYjY  26.10.2010, 22:27
@YJYjY

@1f2in - du siehst die Welt glaub ich zu sehr durch eine rosarote Brille und glaubst an Gerechtigkeit die es im Alltag längst nicht mehr gibt, schon gar nicht mehr im Berufsleben. Wer Arbeit hat sollte froh sein und wer aufmuckt kann gehen. Die Zeiten wo Gewerkschaften noch im Interesse des Arbeitnehmers gearbeitet haben sind vorbei.

Heute ist jeder ein Einzelkämpfer und von daher sind die Bedenken vom Fragesteller vollkommen berechtigt. Mir scheint als kennst du die Gesetze aber leider nicht wie die Realität heute aussieht. Eine Kita-Einrichtung die damals staatlich war wäre so einem Vorfall nachgegangen. Heute sind es private Träger und wenn so ein Vorfall publik macht dann ist das Image ruinert und bedeutet unter anderem das Eltern ihre Kids nicht mehr in diese Einrichtung bringen und somit ein negatives Bild dieser Einrichtung entsteht. Kita Einrichtingen sind heute also auf ihre "Kunden" angewiesen um zu überleben, da tut schlechte Werbung bestimmt nicht gut. Und ich kann dir aus Erfahrung sagen das gerade solche auffälligen Erzieher oft bei Krippenkinder eingesetzt werden, denn da wird selten etwas nach hause getragen was später als Beschwerde zurück kommt. Und noch mal, ich gebe dir recht das dieses Verhalten unterste Schublade ist und diese Frau nicht mehr dienstlich tätig sein sollte aber die Bedenken vom Fragesteller sind nicht ganz unberechtigt. Sie geht definitiv ein Risko ein in dem sie den Mund aufmacht - Sie kann eigentlich nur darauf hoffen das ihr Arbeitgeber das Unternehmen mit Herz leitet und nicht nach Gewinnmaximierung.

Hallo, ich gebe Hasenhirn vollkommen recht.Wir erleben es doch sehr oft, daß Kinder sogar im Elterhaus geschlagen werden, verhungern usw. Wo waren da die Nachbarn oder Verwandte/Bekannte. Viele Kinder sind entweder geschädigt oder leben nicht mehr. Im Grunde genommen sind diese Leute, die geschwiegen haben, mitschuldig und werden vielleicht ein Leben lang sich auch so fühlen. Wenn ein Chef/Chefin Dir nicht weiterhilft, dann würde ich an die nächst höhere Stelle gehen und den Fall schildern. Solltest Du negative Konsequenzen tragen müssen, würde ich dann selbstverständlich vorgehen. Denn eine Entlassung wäre wohl in Deinem Fall unbegründet, es sei denn, Du würdest Dir was zu schulden kommen lassen. Auf keinen Fall Stillschweigen!

Hi.Gehe anonym zum Träger. Oder zum Jugendamt. Das kann ja nicht angehen.Ich verstehe Dich das Du Angst hast weil Du die NEUE bist;aber da muß man überlegen in diesem Fall wichtiger ist.Die Eltern geben Ihre Kinder in die Kita und vertrauen dort den Erzieherinnen. So etwas muß aufgedeckt werden und diese Dame muß Konsequenzen erfahren. Ich würde an Deiner stelle etwas unternehmen...