Wie nennst du den Schraubendreher/Schraubenzieher?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Schraubenzieher 80%
Schraubendreher 20%

18 Antworten

Schraubendreher

Hallo FrageJunki,

eigentlich versuche ich schon immer, mich korrekt auszudrücken.

Ein Schraubenzieher wäre ja eigentlich nur dafür gedacht, Schrauben zu ziehen. Also dürfte ich dieses Werkzeug auch nur dafür benutzen. Also, wenn man schon korrekt ist. Dann bräuchte ich noch einen Schraubendrücker, um die Schraube nach innen drücken zu können. Das ist komisch.

Insofern halte ich es korrekt und sage "Schrauben-Dreher", da man Schrauben damit sowohl rein- als auch rausdrehen kann. Alles andere wäre in meinen Augen unlogisch und auch falsch. Warum sollte ich Zieher sagen und einen Zieher benutzen, wenn ich die Schraube nicht rausziehen möchte? Reinziehen geht ja auch nicht.

Ach, da fallen mir noch 100000000000 falsche Dinge ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FrageJunki
Fragesteller

Das denke ich mir auch genauso. Danke für deine ausführliche Antwort ✌️

Anita260  07.09.2023, 13:03

die Schraube zieht man fest = Schraubenzieher. s. auch Wikipedia

Schraubenzieher

Ich hab den schon immer Schraubenzieher genannt - auch, wenn das nicht richtig ist.

Schraubendreher ist zwar richtig, hört sich für mich aber falsch an.

Schraubenzieher

So kenne ich es schon von klein auf und so behalt ich es auch bei, sehe keinen Grund dafür das Werkzeug anders zu nennen.

Schraubenzieher

Ich bin mit Schraubenzieher und Glühbirnen aufgewachsen.

Und auch wenn ich weiß, dass es kein Leuchtobst gibt und Schrauben nicht gezogen werden, ist mir das Egal.

Mein Messschieber heißt übrigens Schiebelehre.

Tutmosis  14.08.2023, 15:28

Oder Schätzeisen.

dvdfan  14.08.2023, 16:20
@Tutmosis

So nenne ich es nie. Ich "schätze" es ja, wegen seiner Genauigkeit.

Schraubenzieher

Hallo

Ich nenne es Schraubenzieher.

Kenne niemanden, der diesen Gegenstand Schraubendreher nennt.

Liebe Grüsse ❤️