Heimwerker Werkzeug?

7 Antworten

Von Experte pcdenker bestätigt

Guten Abend,

empfehlen kann ich dir einen Schraubendreher mit Bit-Aufnahme und eine Bit-Box mit den gängigsten Bits. Als Micro-Schraubendreher gibt es einen kleinen Satz mit Kreutz- und Schlitz-Schraubendreher.

Am gängigsten sind folgende Bits:

PH1, PH2, PZ1, PZ2, PZ3, SZ 0,8 x 5,5, Innen-6kant SW 4 mm, Innen-6kant SW 5 mm, TX15, TX20, TX25, TX30, AW10, AW20, AW25, AW30, Universalhalter

Bild zum Beitrag

Dieses Set habe ich seit jeher in der Arbeitshose und man braucht selten einen anderen, da nicht enthaltenen Bit.

Damit hat man eigentlich die Möglichkeiten so ziemlich alle Schrauben los/fest zu bekommen.

Ich persönlich habe unter anderem auch noch dieses Set von Wera aus dem Adventskalender:

Speziell die Micro-Bits sind echt gut.

Bild zum Beitrag

Mit solch einem (ähnlichen) Set hat man eigentlich alles abgedeckt.

Im Baumarkt gibt es solche Sets natürlich weit aus günstiger mit den Wesentlich wichtigsten Bits.

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Technik, Handwerk, heimwerken)  - (Technik, Handwerk, heimwerken)  - (Technik, Handwerk, heimwerken)
pcdenker  19.11.2020, 22:26

Bei den BIT-Sätzen hat man dann noch die Möglichkeit sie in elektronischen Bohrmaschien einzusetzen, was die Arbeit erleichtern kann.

opelD
Fragesteller

Bzw gibt es eine Artikelnummer, damit man es wiederfinden kann :)?

Die besten Schraubendreher sind von Wiha und Wera.

Welche Antriebe man braucht, hängt davon ab, welche Schrauben man drehen muss. Schlitz und Kreuzschlitz sind am Weitesten verbreitet, aber wenn der Gegenstand, den du gerade zerlegen willst, nun mal Torxschrauben enthält, dann nützt es dir nichts, dass in den meisten anderen Gegenständen Kreuzschlitzschrauben drin sind.

Das gilt noch viel mehr für Elektrogeräte, wo sehr oft ungebräuchliche Schrauben verwendet werden, eigens um zu verhindern, dass Leute wie Du das Gehäuse öffnen. Allen voran Apple, was man so hört.

Du solltest dir einen Satz Kreuz- und Schlitzschraubendreher in den gängigsten vier oder sechs Größen kaufen und dazu einen Drehgriff für 1/4-Zoll-Sechskant-Bits und ein passendes Set mit verschiedenen Bits, für alle Fälle. Das kostet nicht besonders viel, du kannst schon mal jede Menge damit machen und du kannst die Bits mit einem Bithalter zugleich auch im Akkuschrauber verwenden.

Sobald du bei einem konkreten Projekt damit dann nicht weiter kommst, kannst du immer noch was anderes gezielt bestellen.

Zum Beispiel hab ich hier einen ziemlich winzigen Torx und einen ähnlich kleinen Kreuzschlitz für die Batteriefächer an den ganzen Messgeräten mit Digitalanzeige, die ich aufgrund meiner schwachen Augen zunehmend verwende (Messschieber, Winkelmesser und all so was) und wo gefühlt ständig die Knopfzellen gewechselt werden müssen.

Ein weiterer empfehlenswerter Werkzeugsatz ist der Proxxon Feinmechaniker-Satz mit 1/4"-Ratsche, 36-teilig. Der enthält neben Sechskant-Stecknüssen von SW 4 bis 13 mm auch die wichtigsten Schlitz-, Kreuz-, Inbus- und Torxantriebe als Stecknüsse. Dadurch kann man die mit einem T-Griff verwenden und somit in relativ engen Ecken schrauben, und in Verbindung mit einem entsprechenden Vierkant-auf-Sechskant-Adapter auch mit dem Akkuschrauber. Ich hab den seit über 15 Jahren. Der einzige Minuspunkt ist die Knarre selbst, die war ziemlich schnell hinüber, aber es kann gut sein, dass sie die inzwischen geändert haben.

Proxxon hat allerdings auch den "Schraubersatz mit 1/4"-Ratsche und Magnethalter, 39-teilig", der enthält ganz normale Kreuzschlitz-Bits und so weiter statt dieser Stecknüsse, plus einen Akkuschrauber-Bit-Adapter.

Schraubendreher-Set: Schlitz- und Kreuzschlitz-Schraubendreher (Aldi/Lidl ~12€)

Feinmechaniker-Schraubendrehersatz musste mal googlen.

Set ist günstiger als Einzelkauf, wobei es sein kann, dass Du einen einzelnen Schraubendreher nicht einsetzen wirst.

keine sorge,kauf dir ein set da wirst mit der zeit fast alle mal benutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung