Welches Werkzeug zum lösen dieserSchraube?

gufrastella  02.03.2023, 22:02

Ist das eine Inbus-Schraube (Innensechskant)?

Miriam2839
Fragesteller

Also rund ist die Schraube nicht, muss mal nachsehen ob es 6 kanten hat...

3 Antworten

Wenn´s nicht eilig ist:

W40 / Caramba oder einen anderen Rostlöser drauf (sparsam), paar Stunden einwirken lassen, ggf. Reste abwischen, mit Drahtbürste oder alter Zahnbürste den Schraubenkopf und die direkte Umgebung säubern (losen Rost + Schmutz), dann sollte es mit passender Nuss zu lösen sein, oder -falls jene nicht vorhanden, einer Kombizange.

Miriam2839
Fragesteller

Danke für die nette Hilfe

Dazu gibt es Steckschraubenschlüssel oder Knarre mit Nuss.

beamer05  02.03.2023, 22:27

aber bitte die passende Nuss - nicht die, die nen mm größer ist... sonst ist der Kopf gleich verhunzt.

Miriam2839
Fragesteller

Ich danke dir, werde mir eins kaufen

Das sieht nach einer Sechskantschraube aus, deren Schraubenkopf außen herum stark mit Dreck verkrustet ist. Den Dreck musst du möglichst gründlich abkratzen, dann sollte man einen Steckschlüssel aufsetzen können.

beamer05  02.03.2023, 22:17

vll. vorher noch mit einem Tropfen Rostlöser behandeln.