taurus7654321 am 26.06.2009 um 19:36 Uhr

du drehst doch die Schrauben
Du drehst die Schraube auch ein oder hinaus! Im übrigen ist das eine ganz normale Frage für eine Prüfung im Handwerk und hätte ich früher bei meinem Meister Schraubenzieher gesagt der hätte mir das Ding sonst wo hingesteckt!
Schraubendrehzieher

sechs-Kant-doppelsteckkopf-dreher

Weil man damit dreht und nicht zieht.

'Schraubenzieher' sagen nur die Nicht-Fachleute.

weil die Schrauben nicht gezogen werden.

Der Dreher bist du

das andere sagen vielleicht Frauen
MarcSu am 26. Juni 2009 19:38 Im Werkzeughandel ist Schraubendreher die korrekte Bezeichnung.
freto am 26. Juni 2009 19:40 okay, ich bin aus München. Bei uns heisst es Sch.zieher und wer anders agt, überlebt nicht lange.... ;-)
swatkatten am 26. Juni 2009 19:40 Ah, die Antwort eines Super-Laien.

Hallo, ich sage dazu Schraubenzieher. Es ist völlig wurscht wie man dazu sagt, hauptsache man versteht was gemeint ist. À propos Wurscht wenn man sich da die regionalen Bezeichnungen mal ansieht, Wiener Würstchen, Frankfurter etvc. da ist es wirklich verwirrend, da fragt kein Mensch danach. Gruß Alfred Moderator in www.werkzeug-news.de/forum
swatkatten am 27. Juni 2009 11:24 Ach, sieh mal an, der Mod persönlich. In Deinem Forum steht aber auch korrekterweise 'Schraubendreher'. Wäre es anders, hätte ich an der Kompetenz des Foren-Admins gezweifelt.