Reicht ein 250W Netzteil für eine gtx 1060?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin pilav,

würde theoretisch reichen : https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39848-drei-custom-modelle-der-geforce-gtx-1060-im-test.html?start=11

Ist die Leistungsaufnahme des kompletten Systems unter Last.

Luxx hat aber einen stark übertakteten i7-3960X im Testsystem, an dessen Stromverbrauch kommst Du niemals ran.

Allerdings wird dein Netzteil keinen PCIe-Stecker für den Strom der Graka haben, und so einen elenden Molex zu PCIe-Adapter würde ich nicht nehmen.

Neues Netzteil wäre auch kein Problem, weil es für dein OEM-Board mit 16-Pin Anschluss einen Adapter (für "normale") Netzteile gibt.

Solch ein Adapter wäre problemlos, während ich von dem Adapter für die Graka dringend abrate.

Ich würde das modulare CM nehmen :

1 [url=https://geizhals.de/1564535]be quiet! Pure Power 10 400W[/url]
1 [url=https://geizhals.de/1564587]be quiet! Pure Power 10-CM 400W[/url]

Oft sind die 16-Pin Anschlüsse solcher OEM-Bretter proprietär, soll heissen, nicht ATX-Konform.

Dieser Adapter könnte funzen, aber Du solltest vorher auf jeden Fall die Belegung überprüfen : https://www.amazon.com/ATX-Dell-Adapter-Converter-Cable/dp/B001I3WW68?tag=comput0b2-20

Ich persönlich würde ja eher nach nem ordentlichen, gebrauchten Mainboard für deine CPU gucken.

Grüße aussem Pott

Jimi

JimiGatton  09.08.2017, 08:01

Habe gerade erfahren, der Dell-Adapter funzt nicht, also Finger weg ;-)

Oder hast Du einen Dell-Fertig-PC ?

balalopilav
Fragesteller

Vielen dank für die hilfreiche Antwort!

Ich hatte eigentlich vor einen Sata zu 6Pin Adapter zu benutzen, weil das Netzteil keinen Molex Anschluss hat. Ist davon so sehr abzuraten?

JimiGatton  09.08.2017, 08:16
@JimiGatton

Mit der GTX1060 wird dein kompletter Rechner unter Last maximal um die 200 Watt aus der Dose ziehen.

Ein Netzteil sollte man niemals zu 100% auslasten und das kann dann mit einer GTX 1060 durchaus vorkommen (je nach Prozessor).

Die Messungen die du macht sind keine Maximallasten, sondern Durchschnittslasten die Spitzen liegen gut 25-30% höher.

Die Netzteilauslastung sollte am besten zwischen 50 und 80% liegen.

Ich würde dir daher raten möglichst ein neues Netzteil mit min 350W zu kaufen.

balalopilav
Fragesteller

Der Wert den ich angegeben habe war tatsächlich der Maximalwert. Danke für die Antwort.

Definitiv nicht, die Graka braucht selber 180W und der Rest muss ja auch noch von was leben.

KevinHP  09.08.2017, 07:43

Woher hast du die Angabe?

Für die grafikkarte schon ;-) und was ist mi dem Rest? Da die graka selbst schon 180 Watt braucht, wäre das zuwenig. Ein Netzteil sollte nicht immer am Limit laufen. Wobei das hier überschritten würde, wenn das gänge. Zumal Billigteile auch nicht das leisten was angegeben wird.

balalopilav
Fragesteller

Laut mindfactory sind es 120W.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-MSI-GeForce-GTX-1060-6GT-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1126078.html

Und momentan mit der Gtx 1050 ti sind es nach meiner Messung maximal 156W. Diese hat eine Tdp von 75W. Wären also 45W extra.

maja0403  09.08.2017, 08:03
@balalopilav

Ihr könnt doch nicht so eine Gradwanderung machen. Ein Netzteil sollte nicht so ausgeknautscht werden. Zumal vor allem die billigeren auch nicht das leisten in der Realität was angegeben wird.