GTX 1060 tauschen gegen RTX 2080 Super. Welches Netzteil/Wie schwierig ist der Vorgang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da dein System mit einer Rtx 2080 schon einiges an Strom verbrauchen würde, brauchst du ein recht gutes Netzteil. Zudem haben viele entweder einen 1x8pin-anschluss oder 1x6 und 1x8 pin etc.

ich würde dir dieses Netzteil empfehlen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/700-Watt-be-quiet--Pure-Power-11-CM-Modular-80--Gold_1281220.html

Und nein ein Netzteil aus und einzubauen ist nicht schwierig, einfach alle Stecker ab und wieder dran.

Henrik24789
Fragesteller

Also würde ich theoretisch einfach den PC vom Strom trennen, das Netzteil ausbauen (Alle Kabel die dran sind ab machen) Das neue reinschrauben und die Kabel bzw. die neue Grafikkarte anschließen?

Saftsack19  19.01.2020, 11:22

Das ist total übertrieben. Und selbst wenn der PC 700W brauchen würde, dann würde ich nicht das Pure Power dafür nehmen, sondern ein Oberklasse-Gerät.

Bei dieser Grafikkarte (und dem entsprechend ordentlich dimensionierten Budget), würde ich zu einem be quiet Straight Power 11 550W oder Seasonic Focux GX 550W greifen. Das be quiet ist bei Mindfactory über den Mindstar gerade für 85€ zu haben.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Das zu tauschen ist nicht unbedingt schwierig. Du musst halt alle Kabel an und wieder dran machen, was je nach Gehäuse ne ganz schöne Fummelarbeit werden kann. Eventuell musst du auch den Prozessorkühler ausbauen, um an den CPU-Stecker heranzukommen.