Wieviel watt sollte mein Netzteil haben rtx 2080 super + i7 6700k?

4 Antworten

1. Watt sind nicht alles es gibt billige China Netzteile mit 1000w und die taugen nichts.

2. Ja wenn dein Netzteil ein 89 plus gold Zertifikat hat mit 630w bist du da auf der sicheren Seite.

3. Sonst rate ich dir zu einem straight Power 11. Deine CPU ist aber nicht mehr die beste 4 Kerne sind einfach etwas wenig

Lg

stayhigh420
Fragesteller

Wenn ich meine CPU aufrüsten, brauche ich dann ein besseres Netzteil oder wie?

Valentin17203  23.05.2020, 13:32
@stayhigh420

Nein dein jetziges ist echt gut und 630w sind mehr als ausreichend. Ein 500-550w Netzteil würde auch gehen selbst wenn du aufrüsten würdest

stayhigh420
Fragesteller
@Valentin17203

Welchen Prozessor (von Intel) würdest du mir denn empfehlen (für gaming)

Valentin17203  23.05.2020, 13:43
@stayhigh420

Die Sache ist die, du musst wenn du deine CPU aufrüsten willst auch dein Mainboard wechseln, und egal was für n Intel fanboys man ist, man kann nicht leugnen dass AMD derzeit die besseren CPUs hat. Es gibt 1000 Grunde, Intel stellt immernoch im 14 nm verfahren her, desshalb sind die CPUs extrem schwer zu kühlen. AMD ist schon bei 7nm . Du hast mehr PCI Express Lanes die du nutzen kannst, die Mainboards von der ERSTEN RYZEN GENERATION funktionieren immernoch mit den neusten ryzen. Du kannst mit einem günstigen b450 Board übertakten bei Intel brauchst du ein teures x470. Und du bekommst generell einfach viel mehr Leistung für das gleiche geld. Und naja auch dass Intel bei jeder Generation einen neuen Sockel mit Chipsatz rausbringt ist auch extrem scheiße für den Kunden.

So leid es mir tut aber eine Intel CPU zu empfehlen ist eigentlich nicht richtig da AMD bei einer neuen Plattform IMMER dir bessere Wahl darstellt.

Wenn es unbedingt Intel sein muss, dann schaue dir vielleicht den neuen i5 10600 k an der sieht noch ganz vernünftig aus, auch wenn du um ihn zu übertakten halt ein extrem teueres Board brauchst und ein ryzen 5 3600 oder 3600x eigentlich mehr zu empfehlen ist

FlawlessMaximus  23.05.2020, 14:24
@stayhigh420

Wenn du gleich ein 850 Watt Netzteil nimmst, brauchst du kein neues Netzteil, wenn du die CPU aufrüstet.

Ein gutes 500 Watt (kostet ca 70-100 EUR) oder ein Budget Netzteil mit 600 Watt (ca 50-70 EUR). Achte auf Zertifizierungen.

Schau beim Kauf auch auf die 12 Volt Leistung. Die ist am interessantesten. Die sollte bei guten Netzteilen realtiv nahe bei der Gesamtleistung liegen. Bei mittemäßigen, aber brauchbaren mußt du deshalb mehr Gesamtleistung wählen, weil die meist nicht so nahe an den Gesamtleistungen liegen.

ich empfehle dir ein 850 watt netzteil mit gold oder platin zertifiezierung und ich kann dir jetzt schon sagen das du ein bottleneck haben wirst

Dennis543  23.05.2020, 13:27

Ja der i7 ist recht scheisse

Shino202  23.05.2020, 13:28
@Dennis543

ich hab den i7 selber gepaart mit einer 1080ti aber dank übertaktung der cpu konnte ich denn bottleneck kompensieren

stayhigh420
Fragesteller

Habe ein enermax 630 watt Gold Netzteil, was ist ein bottleneck?

Shino202  23.05.2020, 13:32
@stayhigh420 Bottleneck – Was ist das?

Ein altes Sprichwort besagt: Eine Kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied. Dieser Spruch trifft auch auf PCs zu. Euer Rechner ist nur so leistungsstark wie das schwächste Teilsystem. Ein Rechner besteht etwas vereinfacht ausgedrückt aus vier Bestandteilen:

  • CPU
  • Grafikkarte
  • Festplatte
  • Netzwerk

Ist eines dieser Teilsysteme überlastet, wird die Gesamtleistung des Rechners negativ beeinflusst, da die anderen Teilsysteme auf das schwächste Glied in der Kette warten müssen. Das überlastete Teilsystem fungiert in diesem Fall als Bottleneck. Das Wort stammt aus dem Englischen und heißt eigentlich Flaschenhals - der Begriff hat sich als Metapher für einen Datenstrom eingebürgert, der durch einen engen Punkt muss und damit den Fluss aufhält.

Valentin17203  23.05.2020, 13:27

Oh Gott 850 w ist komplett Overkill. 500 tun es auch

Dennis543  23.05.2020, 13:29
@Valentin17203

Ich denke dass er seine cpu aufrüsten wird und intel prozessoren ziehen recht viel tdp 600 watt ist besser

Shino202  23.05.2020, 13:30
@Valentin17203

passmal auf es ist nciht mehr wie früher das die netzteile alles raushauen was geht so ist das nicht mehr die netzteile vo heute hauen nur noch das raus was wirklich benötigt wird

Valentin17203  23.05.2020, 13:31
@Dennis543

Ja der Witz ist nur dass auf sein jetziges Mainboard keine neuer Intel CPU passt. Und da es derzeit keinen Grund auf eine neue Intel Plattform zu setzen da AMD in allen Punkten besser ist sind 850w komplett bescheuert und übertrieben selbst wenn du dir eine neuere Intel Plattform holen solltest ist das viel zu viel

Shino202  23.05.2020, 13:33
@Valentin17203

jedem dem seine außerdem habich mein rechner so gebautz das ich problemlos aufrüsten kann ohne das ich mir jedesmal ein neues netzteil kaufen muss

Valentin17203  23.05.2020, 13:34
@Shino202

Ja aber du tust so als brauche er ein 850w Netzteil damit er auch aufrüsten könne und das ist einfach Blödsinn er kann mit 600w genau so gut aufrüsten

Shino202  23.05.2020, 13:36
@Valentin17203

trotzdem braucht man reserven vorallem wenn man üvbertakten will und außerdem kann man vorrausschauend bauen

Valentin17203  23.05.2020, 13:44
@Shino202

Ja aber das sind Reserven die du nie NUTZEN wirst. Ist wie als brauchst du 100 Schrauben für etwas, aber du kaufst dir 300 als Reserve...

600 watt von bequiet

stayhigh420
Fragesteller

Reichen 630 watt Gold?

stayhigh420
Fragesteller

Enermax