Wofür steht das oc bei Grafikkarten?

6 Antworten

Die OC Karte trägt einen um 120 MHz übertakteten boost bei sich! Dazu kann man ganz einfach den Geizhals.de Preisvergleich nehmen, da sind immer alle relevanten Technischen Daten aufgelistet!

Pwnoqraphy
Fragesteller

Also hat die oc Version, ohne manuell zu übertakten mehr Leistung?

OC steht für overclocked also übertaktet. Die OC Variante sollte von Haus aus übertaktet sein.

OC bedeutet meistens eine angepasste kühllösung die mit einem besser gebintem chip einhergeht und werkseitig im bios eine übertaktung inklusive garantie erweiterung mit sich führt.

binning versteht sich unter der qualität des chips, die variiert nämlich so wie beim diamant schleifen.

das bios ist das untersystem vom chip auf der grafikkarte welches die taktraten kontrolliert und reguliert.

prinzipiell kann man jeden chip aber auch manuell übertakten wenn man sich in das thema einliest, jedoch ist die binning rate ausschlaggebend für das OC potenzial

Hallo,

die meisten Custom Karten sind übertaktet, nicht viel aber immerhin. Der Unterschied ist aber sehr gering. Extra mehr Geld dafür auszugeben lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die mit "OC" ist schon von Haus aus übertaktet.

Meiner Meinung nach bringt es nicht viel, von daher ...

Totalausfall  23.10.2018, 19:49

Doch, zieht mehr Strom, wird wärmer und lauter 😃

Pwnoqraphy
Fragesteller

Ich hab selber zuviel Angst beim Übertakten, deswegen will ich eine neue Rtx 2080 ti die von Haus aus schon viel Leistung bringt.

Kann mich nicht entscheiden zwischen der Asus ROG Steig oder MSI Gaming x Trio

Deswegen dachte ich, da die ROG Strix schon übertaktet ist, muss sie ja auch mehr Leistung bringen oder nicht?

AKA77  23.10.2018, 19:53
@Pwnoqraphy

"Ich hab selber zuviel Angst beim Übertakten" Generell oder wie?

Weil eine CPU zu übertakten ist schon recht easy. Habs mir anfangs auch nicht getraut, und dann sofort einiges aus meinem R5 2600 rausgeprügelt.

OC bei GPU s hab ich noch nicht gemacht und hab ich eig. auch nicht vor.

Pwnoqraphy
Fragesteller
@AKA77

Allgemein. Ich habe eine neue CPU i7 - 8068 und ich denke ich brauche das übertakten erstmal nicht, nachher brennt mir noch iwas durch^^

AKA77  23.10.2018, 19:59
@Pwnoqraphy

Naja gut, bei Intel mit den Temperaturen ... Hab bei meinem R5 2600 max. 68°C bei Prime95

Pwnoqraphy
Fragesteller
@AKA77

Und welche GPU würdest du empfehlen wenn man selber nicht übertaktet?

AKA77  23.10.2018, 20:03
@Pwnoqraphy

Ich würde die ASUS ROG Strix empfehlen, da diese meist das beste Kühldesign haben und dann noch sehr gut aussehen.

HackerHD  23.10.2018, 20:57

also ich persönlich hatte am Anfang mega schiss beim übertaktet der CPU , aber Hauptsache die 1050 (mobile ) eiskalt auf 1,95 GHz geprügelt XD