Was heißt TDP genau?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

Das bedeutet, das die tatsächlich aufgenommene Leistung auch höher sein kann. Aber über 200W sollte die Grafikkarte nicht kommen. Der i5 12400F verbraucht auch nur 65W TDP, aber während dem PL2 AllCore Turbo Boost steigt die Leistungsaufnahme auf bis zu 117W.

Also keine Angst, ein 600W Netzteil sollte dafür locker ausreichen. Ab einem "guten" 450/500W Netzteil würde dafür bereits ausreichen.

mfG computertom

Auf der folgenden Seite gibt es Leistungswerte mit Spitzenmessung...

https://www.techpowerup.com/review/xfx-radeon-rx-6600-xt-speedster-merc-308/34.html

Da siehst Du, dass die GraKa bis über 200W aufnimmt... Deshalb wird auch mind ein 650W Netzteil empfohlen.

Da ich nicht weiß, welches Netzteil du hast (klar 600W, aber Hersteller/Typ), mal ein kleiner technischer Ausflug, um zu verstehen, was 600W bei einem Netzteil tatsächlich bedeuten kann:

Ein 600W Netzteil kann die 600W nicht beliebig verteilen. Diese teilt sich auf die verschiedenen Spannungen auf. 12V, 5V, 3,3V, -12V ect... So kann also die 12V-Schiene nur einen Teil der 600W zur Verfügung stellen.

So hat das BeQuiet PurePower11 600W z.B. zwei getrennte 12V-Schienen. Eine mit 32A (entspricht 384W max) und eine mit 28A (entspricht 336W max)... Die 5V bekommt ganze 18A (90W max). Dann gibt es noch die 3,3V mit 25A (82,5W max) sowie die 5V VSB mit 3A (15W). Was jetzt schon auffällt, die Einzelleistungen sind höher wie die 600W. Daraus ist abzuleiten, das jede Schiene einzeln schon mal keine 600W bringt, und die Summe der einzelnen Leistungen höher ist, wie das Netzteil überhaupt max leisten kann. Sprich, die 600W sind also eine Kombination. Wären z.B. die 5V und 3,3V voll belastet (90W+82,5W=172,5W, was wohl nie der Fall sein wird, aber mal angenommen), stehen auf der 12V dann nur noch 427,5W zur Verfügung... Und das auf beide Schienen aufgeteilt. Zieht jetzt die GraKa auf einer Schiene noch 200W Spitze, bleibt für die andere Schiene noch 227,5W übrig, welche den kompletten Rest mit 12V versorgen muss. Kommt noch RGB auf 12V hinzu, geht da auch noch ein Teil rein. Zu beachten ist da die 5V ggf noch eher, wenn ARGB eingesetzt wird. Sprich adressierbare LEDs auf der 5V-Schiene. Denn die kann ja nur 90W in Summe. Und darauf laufen noch Laufwerke, USB usw...

Jetzt ist das BeQuiet 600W zumindest damit noch sehr gut verteilt und dürfte keine Schwierigkeiten machen. Billigbomber haben vlt eine schlechtere Verteilungsmöglichkeit der Leistung und sind nicht so dynamisch... Da kann es unter Umständen auch mal schneller knapp werden. Deshalb sollte man auf qualitative Netzteile setzen und nicht am falschen Ende sparen. Soweit ein kleiner Ausflug, was das technische des Netzteils angeht.

Tim2903
Fragesteller

Danke!

be quiet! System Power 9 ATX PC Netzteil 600W cm | BN302 schwarz mit Kabelmanagement https://amzn.eu/d/4GQZqRh

Das ist das Netzteil.

RareDevil  09.09.2022, 20:05
@Tim2903
+3.3V (A)24 (79,2W)
+5V (A)15 (75W)
+12V1 (A)28 (336W)
+12V2 (A)22 (264W)
-12V (A)0.3 (3,6W)
+5Vsb (A)3 (15W)
Max. Gesamtleistung 12V (W)576
Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W)120

Quelle Und da unter Techn Daten, Alles anzeigen...

Das 9er hat schon weniger als Gesamtleistung auf den 12V und auch weniger auf den einzelnen 12V-Schienen...

Die Leistungen habe ich dahinter geschrieben, ist aber einfach auszurechnen U*I also 3,3V*24A für den ersten Wert, sollte das nicht bekannt sein, wie man das rechnet...

RareDevil  09.09.2022, 20:10
@Tim2903

Ich denke schon, wenn Du außer GraKa und CPU keine nennenswerten Verbraucher in Betrieb hast... Du schriebst, dass Du BSoD's hattest. Hast Du mal in den Ereignislisten geschaut, welche Fehlermeldungen aufgezeichnet wurden? Oder was der BSoD als Fehlermeldung selbst ausgegeben hat? Je nach Alter des Netzteils kann natürlich auch die mögliche Leistung verringert sein. Die Bauteile im Netzteil altern ja, und das hat Einfluss auf die max Belastungsmöglichkeit...

Die TDP ist eine grobe Angabe der Abwärme.

Der Stromverbrauch kann die TDP übersteigen. Gerade bei aktuellen GPUs kommt es oft dazu, dass diese für Sekundenbruchteile deutlich mehr Strom verbrauchen als die TDP vermuten lässt.

Deshalb muss man sicherstellen, dass das Netzteil noch einen Puffer hat, sonst kann es sein dass der Überlastungsschutz auslöst.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

TDP = Thermal Design Power. Das ist eine thermische Verlustleistung, für die die Kühlung ausgelegt werden muss. Die Leistungsaufnahme kann durchaus eine andere sein und hängt von vielen anderen Parametern ab.

Wenn es um Deine Grafikkarte und das Netzteil geht, dann darfst allerdings die TDP nicht hernehmen. Schau beim Hersteller der Grafikkarte nach, da stehen für die Grafikkarten oft eine "Minimum System Power Requirement" in den Spezifikationen.

TDP ist die Thermal Design Power. Sprich die thermische Leistung auf welche der Chip ausgelegt ist.

Das ist aber nicht zwingend die Maximalleistung sondern nur die Leistung auf welche das Kühlkonzept auszulegen ist.

Die Elektrische Leistung ist bei Prozessoren aber ähnlich der TDP wobei man natürlich auch noch das Gesamtsystem betrachten muss. Es Verbrauchen ja nicht nur die GPU und CPU Strom sondern alle Komponenten.