Gtx 750 ti in 250W Netzteil?

4 Antworten

Eine gtx 750ti verbraucht bis zu 100 Watt. Mit dem restlichen System wird das kritisch. Da würde sich ein neues gehäuse mit Netzteil auf 80 euro ergeben

Barish32
Fragesteller

Aber wie ich es gesagt habe ein neues Netzteil kenn ich mich nicht Aus einzubauen..

Du brauchst ein neues Netzteil. Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann musst Du Dir jemanden suchen,d er das für Dich machen kann. So einfach ist das.

Es kann nicht jemand hier durch Handauflegen Dir ein Netzteil einbauen.

Nein, es wird nicht klappen.

Hallo,

das Netzteil sollte eigentlich ausreichend sein.

Das System wird nicht mehr als ~150W benötigen.

Barish32
Fragesteller

Danke ich werde es Mal versuchen wenn ich den graka habe

Kommt drauf an was für eine GTX 750 TI. Ich hatte mal eine die keinen extra Stromanschluss gebraucht hatte - heißt, der Strom wurde aus dem Mainboard aufgenommen. Da musst du aber wohl doch ein neues Netzteil einbauen.

MartinusDerNerd  29.10.2018, 01:00

Ich glaube, das verwechselst Du mit der GTX 760, 770, 780, oder GTX 1050ti...

Keine GTX 750ti benötigt einen Netzteil-Anschluß (=> TDP: 60W).

Gruss,

Martin

MartinusDerNerd  29.10.2018, 16:28
@thiccbandit

Ich habe hier eine Asus GTX 750ti oc (2GB) Rog Strix liegen.

Sowohl beim 2GB-, als auch beim 4GB-Modell gibt es keinen Netzteil-Anschluß.

https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/STRIXGTX750TIOC2GD5/specifications/

https://www.asus.com/Graphics-Cards/STRIXGTX750TIDC2OC4GD5/specifications/

Aber Du hast aber trotzdem recht!

Die Asus GTX 750ti oc POWER hat tatsächlich einen solchen Strom-Anschluß...

https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/GTX750TIOC2GD5/specifications/

Wo die genauen Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen liegt kann ich bis jetzt auf die Schnelle kaum ausmachen. Der Takt der Rog Strix liegt auf jeden Fall höher. Und die Zahlen beim "Speichertakt" scheinen mir aber irgendwie inkorrekt zu sein...

Gruss,

Martin

Barish32
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Hi Martin

Also sagst du das ein gtx 750 (ohne Stromanschluss) bei mein Netzteil funktionieren wird?

MartinusDerNerd  31.10.2018, 18:24
@Barish32

Zugegeben, die 250W, die Du angegeben hast, sind schon reichlich knapp bemessen.

Es hängt dann auch noch davon ab, was Du ansonsten so verbaut hast.

Welche CPU ist exakt verbaut? AMD und 4GHz hört sich für mich bereits etwas stromhungrig an... Wenn dessen interne Grafik-Einheit deaktiviert wird, wird auch dessen Strombedarf etwas fallen.

Wie viele Festplatten betreibst Du intern? Was hängt per USB am Rechner dran? Das sind alles Verbraucher! Maus und Tastatur gelten hier nicht/kaum...

Hiermit kannst Du die Internas Deines Rechners auslesen lassen:

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Eine GTX 750ti gilt als eine der stromeffizientesten Grakas.

Im "Desktop"-Modus ist der Verbrauch natürlich sehr niedrig. Erst wenn die GPU gefordert wird, steigt auch der Srombedarf.

Und es ist nicht leicht die unterschiedlichen Spannungen (Volt) des Netzteils mit dessen jeweils möglichen Stromstärken (Ampere) unter einen Hut zu bringen. Vor allem, wenn lediglich eine Gesamtleistung (Watt) angegeben wird.

Daher können gute 250W-Netzteile sogar besser sein, als 350W-Netzteile, die schlecht konstruiert wurden... Da an die Grenzen zu gehen kann ein "interessantes" Unterfangen werden...

Lies dazu mal hier ein wenig zum Thema:

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Hier findest Du noch einiges zur GTX 750ti:

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/nvidia_geforce_gtx_750_ti/s08.php

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/29800-nvidia-geforce-gtx-750-ti-im-test.html

Per Tuning-Software "MSI-Afterburner" kann man die GPU sogar in der Leistung begrenzen und somit besonders stromsparend einstellen (=> "undervolting").

https://de.msi.com/page/afterburner

https://www.youtube.com/results?search_query=msi+afterburner+tutorial+german

https://www.youtube.com/results?search_query=msi+afterburner+undervolt+guide

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist Deine Aussage, das Netzteil nicht austauschen zu können...

Wenn Du kannst, mach doch mal ein Foto von Deinem Gehäuse und dessen Innenleben, inkl. der Netzteil-Etikettierung. Damit können wir dies besser nachvollziehen. Und weitere Vorschläge unterbreiten.

Und nur im absoluten Notfall(!!) wäre ein neues Gehäuse mit einem stärkeren Netzteil evtl. auch noch eine Maßnahme. Dazu müssen wir aber Dein Mainboard genau kennen, um hier weiterhelfen zu können.

Du siehst, ich möchte mich nicht absolut festlegen, ob es bei Dir mit dieser Graka klappt, oder nicht.

Da gibt es zu viele Punkte, die ungeklärt sind. Und daher ist diese Sache nur sehr schwer einzuschätzen.

Wahrscheinlich wird es allerdings funktionieren... Aber auch unter Volllast...?

Das kann ich nicht sagen. Das kann man nur direkt ausprobieren.

Und die Hardware (Mainboard und Netzteil) verfügt normalerweise auch über gewisse Selbstschutz-Einrichtungen, die Überlastungen verhindern sollen.

Gruss,

Martin

Barish32
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Hi Martin

Bei dein Antwort wollte ich kommentieren aber ist was schief und deswegen schreibe ich auf diesem Kommentar

Also ich betreibe eine 1tb Festplatte

Ich hab nur Tastatur und Maus die nicht zählen ist klar ,CPU AMD A10 Elite Quad Core 6790k 4.00ghz , Mainboard ASUSTeK Computer Inc.

Ddr3

A68HM plus ,8gb Arbeitsspeicher,

Integrierte graka AMD Radeon HD 8670D 765mb RAM,und Netzteil FSP group 250w switching Power supply

Wenn ich noch was sagen soll kannst du gerne fragen

Hoffe du kannst mir helfen

MartinusDerNerd  01.11.2018, 04:19
@Barish32

Hallo!

Deine AMD APU hat einen "TDP"-Wert von 100W. Das hatte ich auch ungefähr erwartet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power

https://www.amd.com/de/products/specifications/processors/3246,3241,3231,3236,3226,5676,3626,3616,36213611,3606,5821,5826,5831,3511,3501,3496,5761,5766,5771,5776,5781,3426,3421,3416,3401,3391,3386,3381,5686,5691
(=> 2. von oben, klicke auf "+")

Eine GTX 750ti wäre tatsächlich bereits ein Schritt nach Vorne:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-750-Ti-vs-AMD-Radeon-HD-8670D/2187vsm8025

Eines mußt Du allerdings beachten: Die 2-Slot-Graka wird den kurzen PCIe-Anschluß (PCIe 2.0 1x) verdecken und nicht mehr zugänglich machen. Dir bleibt dann nur noch der normale PCI-Bus für irgendwelche internen Steckkarten.

Deine Bezeichnung des Netzteils reicht nicht zur genauen Identifizierung. Da gibt es verschiedene Bauformen (ATX, FlexATX, ...). Es wird sehr wahrscheinlich irgend einer dieser Standardbauform entsprechen. Und dafür findet sich eigentlich immer Ersatz. Ein Austausch könnte kompliziert sein... Aber mit Sicherheit ist er "möglich".

Aber Du kannst es gerne versuchen die GTX 750ti einzubauen. Dein Rechner ist ja beinahe "nackt". Das könnte das vorhandene Netzteil sehr wahrscheinlich verkraften.

Und wenn das alles geschafft ist und auch stabil läuft, könntest Du noch über eine 2,5"-Sata3-SSD-Festplatte nachdenken. So ca. 128, oder 256GB reichen dicke hin um als sehr schnelle Boot-Festplatte zu dienen. Und um ein paar wichtige Programme unterzubringen. Der Strombedarf liegt bei ca. 5W.

Gruss,

Martin

Barish32
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Danke Martin

Werde es Mal versuchen wenn ich den graka habe

Danke wirklich für deine Hilfe bist der beste ;)

Barish32
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Hi Martin

Ich habe eine PSU Kalkulator geprüft und sagt ein gtx 750 ti und ein SSD wie du es gesagt hast wird es bis zu 243w (alles zusammen) wird es gehen? Oder ist ein PSU Kalkulator falsch zu überprüfen?

MartinusDerNerd  03.11.2018, 18:19
@Barish32

Hallo!

Solche PSU-Kakulatoren können nur Schätzwerte mit gewissen Toleranzen angeben.

Das gilt grundsätzlich für alle Vergleichs-Seiten und Online-Benchmarks.

Aber auch diese Seite weist deutlich auf die Grenzwertigkeit Deines Netzteils hin.

Im normalen Desktop-Betrieb könnte es durchaus funktionieren, aber unter Last wird es sehr eng.

Und es ist niemals gut ein Netzteil längerfristig bei maximaler Last zu betreiben.

Die Teile werden dann schnell heiß und der Verschleiß beschleunigt sich dabei ebenfalls. Und ein potentieller Kabelbrand ist eine sehr unschöne Sache. Deine Hardware hat ja auch schon "gelebt"...

Wenn Du damit auch etwas spielen möchtest, wäre ein stärkeres Netzteil wirklich sinnvoll und viel sicherer.

Ich denke dabei an ca. 350W. Das reicht hin und hat sogar noch gewisse Reserven.

Aber denke Du daran, daß damit die Investitionskosten weiter ansteigen.

Eine SSD könntest Du später problemlos weiter verwenden. Diese könnte man aus der Rechnung heraus lassen.

Nach heutigen Maßstäben handelt es sich um einen Einsteiger-Rechner, mit dem man auch ein paar ältere Spiele spielen kann. Und die Spiele-Auflösung und -Qualität muß dabei oftmals deutlich herunter geregelt werden. Aber damit kann man leben.

Vielleicht wäre es letztendlich besser auf einen neuen Rechner zu sparen...

Für ca. 500-600€ bekommst Du etwas deutlich leistungsfähigeres und neuwertiges als Gesamtpaket.

Gruss,

Martin

Barish32
Fragesteller
@MartinusDerNerd

OK

Ich denke an neues Netzteil von Amazon aber ich habe Angst wenn manchen Kabeln nicht passen zum Beispiel für Festplatte Einer sagt 4pin anderer sagt 15pin oder so und die Sehen wirklich gleich aus also weiss ich nicht welcher 4pin oder anderer ist ... kannst du mir vllt beim Einbau von neues Netzteil helfen ?

Wäre toll

MartinusDerNerd  03.11.2018, 22:58
@Barish32

Hallo!

Du benötigst zunächst einmal ein ATX-Netzteil. Das hat mir Dein Mainboard (Formfaktor: "mATX") soweit schon verraten.

https://www.asus.com/de/Motherboards/A68HMPLUS/specifications/
(=> "interne Anschlüsse)

Ich empfehle Dir dringenst ein modulares Netzteil zu kaufen (=> "Kabelmanagement"). Da steckst Du nur die benötigten Kabel in das Netzteil hinein und hast keine losen Kabel im Gehäuse herumfliegen. Das macht sich gerade in beengten Gehäusen sehr gut. Außerdem sieht es "aufgeräumter" aus.

Dies wäre so ein Standard-ATX-Netzteil mit Kabelmanagement:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--PURE-POWER-11-400W-CM_1281219.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--Pure-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138511.html

Auf Amazon sind derzeit nur stärkere Netzteile verfügbar. Aber zwischen 0:00 und 6:00 zahlst Du auch bei Mindfactory keine Versandkosten.

Hier findest Du sämtliche dort verfügbare Netzteile. Für andere Typen (außer ATX) mußt Du links im Menü die entsprechende Zeile auswählen.:

https://www.mindfactory.de/Hardware/Netzteile+~+USVs+(PSU).html

Das mit der Verkabelung ist eigentlich kein Problem. Das Meiste bleibt völlig unberührt.

Hier findest Du das englischsprachige Handbuch zu Deinem Mainboard mit allen Beschreibungen und Skizzen:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketFM2/A68HM-E/E9808_A68HM_Series_Manual_Print_vendor_only.pdf

Auf Seite 10 findest Du die Skizze mit den relevanten Mainboard-Anschlüssen.

Für Dich wären eigentlich nur der 4polige Netzteil-Anschluß ("1", oben links) und der 24polige EATXPWR ("1", rechts mittig) relevant. Siehe dazu auch auf Seite 22 nach.

Wie so ein Netzteil-Austausch in der Praxis aussieht, schaust Du Dir am Besten mal auf Youtube an. Dazu gibt es sehr viele, auch deutschsprachige, Videos:

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+netzteil+tauschen+anleitung

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+netzteil+einbauen

Noch ein Tipp aus der Praxis:

Fotografiere die Kabelei, bzw. Steckverbindungen, bevor Du sie auseinander pflückst. Dann hast Du eine bebilderte Anleitung für den Zusammenbau.

Und das mit den Festplatten-Strom-Anschlüssen stellt gar kein Problem dar. Die Netzteile habe beide Varianten im Angebot. Und notfalls gibt es auch Adapter.

Wenn Du Deinen Rechner aufschraubst, kannst Du erkennen welche Variante Du hast. Die (alten) 4poligen "Molex-Stecker"sind zumeist weiß und die (neueren) "Sata-Stromkabel" sind zumeist schwarz.

Gruss,

Martin

Barish32
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Naja ich denke an 600w Netzteil damit ich mein PC noch aufrüsten kann.

Danke wirklich für deine Hilfe :)

Aber der Festplatten Anschluss verwirrt mich immernoch denn bei mir sind 5 Kabeln dran bei den Anschluss (für Festplatte) und bei vielen Netzteilen sind nur 4 dran weißt du davon was? Und ein Adapter ist glaube ich nicht sicher einige sagen dass davon Kabeln verbrennen

Barish32
Fragesteller
@Barish32

Also ich hole eine Thermaltake SPS-630MPCBEU smart se PC Netzteil

(630w ATX 2.3) wird es bei mein Mainboard gehen?

MartinusDerNerd  04.11.2018, 13:37
@Barish32

Vom Mainboard her, ziemlich sicher...

Schau Dir lieber mal die Abmessungen an: 150mm x 86mm x 160mm.

Wenn das ebenfalls bei Dir passt

Nur von der Leistung her ist es absolut übertrieben!

Das Teil liefert zwischen 630 und 730W. Das würde einem modernen und sehr leistungshungrigen System gut zu Gesicht stehen.

Ich vermute mal ganz stark, daß dieses Netzteil bei Dir so wenig Abwärme erzeugt, daß der smarte Lüfter nur selten Fällen anspringen wird...

Von der technischen Seite scheint es soweit ok zu sein. Nur der Lüfter soll nicht zu den leisesten gehören...

Lies hier mal die Rezensionen dazu:

https://www.amazon.de/Thermaltake-SPS-630MPCBEU-Smart-PC-Netzteil-Watt/dp/B00BDBZH3A?th=1

Wichtig: Solltest Du keinen extra Gehäuse-Lüfter (120-140mm) haben, der die warme Luft aus dem Gehäuse zieht, dann nutzt Dir diese "smart"-Funktion des Lüfters gar nichts! Dann muß der Lüfter unbedingt permanent mitlaufen. Ansonsten staut sich die warme Luft im Gehäuse. Das wird dann mit Sicherheit zur Überhitzung führen.

Nimm, wenn es unbedingt sein soll, lieber das kleinere 530W (bis 630W) Netzteil. Damit bist Du mehr als reichlich ausgestattet. Und etwas günstiger als die von mir vorgeschlagenen Modelle wärst Du auch noch.

Gruss,

Martin

MartinusDerNerd  04.11.2018, 14:01
@Barish32

Du hast nur eine Festplatte und wahrscheinlich auch einen DVD-Brenner (o.ä.)

Wenn Du dann noch eine SSD dazu packst, benötigst Du lediglich 3 Sata Stromkabel. Wobei der DVD-Brenner (o.ä.) evtl. einen Molex-Stecker benötigt.

Und das solche Kabel verschmoren sollten, ist absoluter Blödsinn!

Entweder hat man da extrem "billig" eingekauft (Kabel, Adapter, Netzteil), oder sonst irgendwie was falsch gemacht.

Und noch was zum Thema aufrüsten: Da wird bei Dir kaum noch etwas gehen!

Dafür ist Dein Rechner einfach zu alt, als das noch wirklich Sinn machen würde.

Du hast bereits 8GB Ram und das reicht völlig. Theoretisch wären mit Deinem Mainboard 32GB möglich. Und dann sehe ich auch keinen Bedarf für die Nutzung des frei gebliebenen PCI-Slots.

Und selbst eine weitere interne Festplatte zieht kaum Strom. Die CPU und die Graka sind die größten Verbraucher.

Daher halte ich ein hochwertigeres 400W-Netzteil für vollkommen hinreichend. Mehr ist eigentlich unnötig, aber bei den geringen Preisdifferenzen ist das eigentlich beinahe egal.

Gruss,

Martin

Barish32
Fragesteller
@MartinusDerNerd

Mein jeztiges Netzteil ist 8,5cm groß

Ich glaube es wird wahrscheinlich von dir vorgeschlagenen 530w nicht passen auch 630w oder?

MartinusDerNerd  04.11.2018, 20:49
@Barish32

Du bist mit diesen beiden Netzteilen gekommen...

Aber die Maße 150mm x 86mm x 160mm sind auch die Standard-Abmessungen für ein ATX-Netzteil. Geringe Toleranzen sind inbegriffen.

Auch die beiden 400W-Netzteile, die ich vorschlug, haben diese Abmessungen.

Wenn Du zu viel Angst hast, selber Hand anzulegen, dann such Dir jemanden vor Ort, der Dir dabei hilft.

Irgendwann mußt Du halt anfangen, oder es ganz lassen...

Gruss,

Martin