Unterschied des "Ti" Merkmals bei Geforce Grafikkarten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Ti" steht für Titanium und bedeutet eigentlich nur dass es eine Leistungsstärkere Version der ursprünglichen Grafikkarte ist. Es werden so gut wie alle Eigenschaften verbessert. Vergleichen kannst du das zum Beispiel hier:

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/products/10series/compare/

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

Die TI Reihe ist meist stärker

1.) Um aufgebohrte Versionen der gleichen Karte (z.B. gleicher Chip mit bessere Speicheranbindung)

2.) Um abgespeckte Versionen der 70er/ 80er Gamingkarten (z.B. ein 670er Chip mit einigen abgestellten Ausführungseinheiten und/ oder geringerer Speicheranbindung)

3.) Um Chips die bereits auf der Architektur der nächsten Generation aufbauen (allerdings auch hier mit beschränkten Ausführungseinheiten usw.). Z.B. 750 TI (Maxwell statt Kepler) oder in bei der 400er Serie gab es auch bereits eine Kepler statt der eigentlichen Fermi Architektur.

Somit soll die Leistungslück zwischen Einsteiger und Mainstreamgrafikkarten geschlossen werden ohne viel Umstellungen im Produktionsprozess. Die Leistung ist i.d.R. immer zwischen der nicht-TI und der nächsthöheren Karte anzusiedeln.

Ist wie bei den 400er und 700er Karten der Fall, dass eine neue Architektur eingeführt wird, hat es zudem noch den Vorteil, dass diese Karten weniger verbrauchen und leiser sind.

Ich hoffe ich konnte helfen. Liebe Grüße

Hilfreich

Nicht hilfreich

Danke sagen

KolnFC  16.12.2019, 12:23

O.o wo hast du das denn ausgegraben, das habe ich vor Jahren mal geschrieben.

Hallo,

um es kurz zu machen:

Die Ti Versionen haben mehr Leistung als ihre non-Ti Versionen. Was genau anders ist, ist vom Modell abhängig. Es kann den VRAM, Takt etc. betreffen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wie bei einem VW Golf

Golf GT oder GTI

Die ti bei Nvidia ist die stärkste Variante einer Serie

Ohne Sufix,

mit Super Sufix ( Neu )

mit ti Sufix.

Hier sieht man auch gut den Unterschied

http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-750-Ti-vs-GeForce-GTX-750

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst