350W bequit Netzteil für gtx 1060 6g ausreichend?

4 Antworten

Moin reghunter,

die Leistung reicht locker, aber, das L6 ist ja mal eine wirklich alte Gurke, hat nichtmal einen PCIe-Stecker für Grakas : https://geizhals.eu/be-quiet-pure-power-l6-350w-atx-2-2-l6-ua-350w-bn094-a378178.html

Oder hast Du das B8 ? https://geizhals.eu/be-quiet-system-power-b8-350w-atx-2-4-bn257-a1382424.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Egal, wenn das bis jetzt eine R9 270X befeuern konnte, schafft es eine GTX1060 mit Links ;-)

Wenn Du dir dann ein neues zulegst, nimm eins von diesen :

https://geizhals.eu/?cmp=1165357&cmp=1564594&cmp=1564587

Das Pure Power 10 CM mit 400 Watt reicht dicke : https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/39848-drei-custom-modelle-der-geforce-gtx-1060-im-test.html?start=11

Komplettes System unter Last.... lächerliche 276,1 Watt.

Und Luxx hat einen stark übertakteten i7-3960X im Testsystem, der zieht mal eben ungefähr das 3-fache an Strom aus der Dose, wie dein i5-2500 ;-)

Zu so einem modularen Netzteile würde ich auf jeden Fall noch ein paar von diesen Kabeln mitbestellen : [url=https://geizhals.eu/981084]be quiet! Sleeved Power Cable CS-6610, 1x SATA, 600mm (BC024)[/url]

Jeweils 1 für jede HDD, SSD, und den DVD-Brenner.

Durch diese Kabel ersparst Du dir, die fetten Kabelbäume des Netzteils anschliessen zu müssen, hast ergo nur noch seeehr wenig Kabelgedöns im Rechner.

Ist eigentlich nur ein Luxusproblemchen, aber die Dinger sind imho jeden Cent wert ;-)

Grüße aussem Pott

Jimi

Pikar13  16.09.2017, 12:21

er hat ein system power6, kein pure power 6

20A insg. auf 12V, passive pfc

JimiGatton  16.09.2017, 12:29
@JimiGatton

Und das von mir verlinkte "Pure Power 6" ist bei Geizhals nur falsch ausgezeichnet, das ist das Sys-5 mit 350 Watt.

reghunter
Fragesteller
@JimiGatton

Danke für deine umfangreiche Antwort! Also ich hatte zu Netzteilen schon ein bisschen recherchiert und das preisgünstigere   https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-be-quiet--System-Power-B8-bulk-Non-Modular-80-_1028235.html   gefunden. Würde das auch gehen oder sollte ich zu dem
Pure Power 10 CM mit 400 Watt greifen, was du mir verlinkt hast. Ich hatte generell vor, mein System langsam aufzurüsten, das heißt in 2 Monaten dann noch einen Ryzen 5 1600X zu bestellen. Den würde ich dann noch übertakten wollen auf 3.9 oder 3.8 Ghz.

JimiGatton  16.09.2017, 13:05
@Pikar13

Joa, ist ein bisschen Kuddelmuddel, mit den alten Netzteilen ^^

Egal, ein paar Wochen wird das schon noch halten ;-)

JimiGatton  16.09.2017, 13:11
@reghunter

Ich würde definitiv das Pure Power 10 CM mit 400 Watt nehmen, das reicht auch locker für einen übertakteten Ryzen R5 1600.

Das Pure Power 10 ist halt Lichtjahre besser, als das System Power ;-)

Der 1600X lohnt sich nicht, beide CPUs sind absolut identisch (also der 1600 und der 1600X).

Der mit dem X ist nur ab Werk etwas höher getaktet, das machst Du mit dem R5 1600 besser selbst.

Wenn Du einen guten Chip erwischst, kriegst Du den höher getaktet, als einen schlechten 1600X.

Beim übertakten würde ich auf jeden Fall mal gucken, was so geht, wenn man das SMT deaktiviert ;-)

Dadurch braucht die CPU weniger Spannung und bleibt einiges Kühler, als mit aktiviertem SMT, und 6 echte Kerne hast Du dann immer noch (die reichen für alles mehr als aus).

Okay, zum Videos rendern oder beim arbeiten mit einer DAW würde ich SMT aktiviert lassen (ist ja nur 1 Klick im Bios) ;-)

Hallo,

das geht schon. Das schlimmste, was passieren kann ist, dann die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt. Dann ist einfach die Leistung nicht so gut. -> Um die Ohren fliegen wird dir hier nichts.

BeQuiet stellt gute Netzteile her, also geht es schon. Das neue Netzteil, dann auch von denen kaufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich würde auf 450 aufstocken oder 500 falls du weiter aufrüstest

JimiGatton  16.09.2017, 12:32

Für eine GTX1060 reicht ein (gutes/Mittelklasse) 400 Watt Netzteil mehr als aus.

Das Pure Power 10 mit 400 reicht selbst locker für eine GTX1080 (obwohl man einer so teuren Karte eher ein Straight Power 10 mit 500 Watt spendieren sollte) ;-)

Sollte noch ausreichen.