Welches Netzteil für Radeon R9 390?

5 Antworten

Ein 600 Watt Netzteil sollte ausreichen.

AMD gibt die R9-390 mit einer ACP ( Leistungsaufnahme ) von ~ 275 Watt in der Referenzversion an. Dein Netzteil sollte daher mindestens je einen 6Pin + 8-Pin PCIe-Anschluss für die Grafik haben. Das funzt dann selbst unter absoluter Vollast noch mit einem AMD FX 8350.

Habe 2x6Pin und 2x2Pin geht das auch ?

@aimjoke

2x2 wäre in sich kein Versorgungsstecker für Grafikkarten. Wenn Du allerdings 2 x "6+2"-Pins für die Grafikkarte hast, so funzt es einwandfrei. "6+2" bedeutet beim Grafikanschluss, dass Du lediglich 2 von max. 8 Pins pro Spannungsanschluss der Grafikkarte wegklappen kannst. Das dient verbesserter Kompatiblität der Steckverbinder vom Netzteil zur Grafik..Wähle halt nur keine deutlich "überzüchtete" R9-390 gegenüber AMDs Referenzvorgabe für dieses Modell. ( besserer Kühler hier ausgenommen )

@Parhalia

Kannst du mir ein Modell der R9 390 empfehlen?

@aimjoke

aimjoke hat recht. Selbst wenn du beides gleichzeitig benchst, sollte das keine 600watt ergeben.

@aimjoke

Ganz konkret leider noch nicht. Nur Richtlinien kann ich schon mal grob nennen:

 - möglichst wenig OC gegenüber der AMD-Referenz sowohl beim Grafikchip als auch beim Speicher.

 - ausmessen, was von den Abmessungen her an Grafikkarte in Dein Gehäuse passt. "Dual-Slot ist das Minimum an Breite für so eine Karte. Stärker dimensionierte Kühler gehen auch bis max. 3 Slots Breite.

 - mindestens 2 x 92 bis 2x120 mm Axiallüfter.  ( Länge und Höhe der Kartenabmessungen zu den Einbaumassen Deines Gehäuses beachten. ( Triple-Vent sind mit etwa 290 - 310 mm meist die längsten Kartenmodelle  )

Soweit erst einmal grob. Gute Kühlung in Verbindung mit niedriger Innenlufterwärmung und guter Luftabfuhr aus dem Gehäuse ist der beste Grundsatz, dass die Karte relativ taktstabil, aber dennoch leise arbeitet. Werks-OC treibt die allgemeine Leistungsaufnahme der Karte gegenüber der Referenz merklich in die Höhe.

Wie wäre es mit einem Windpark nachdem die deutschen AKWs abgeschaltet wurden. (Satire aus)

Das netzteil muß ja nicht nur für die Graka ausgelegt werden, sondern auch für die restlichen Computer-Komponenten. Wenn du uns da nichts nennen kannst oder willst, schlage ich ein kleines 10 kW-Netzteil vor. Da kannst du auch noch die Stereoanlage und den Fernseher anschließen ... :-)

die 600 Watt sind ausreichend, sofern du nicht zu viele Karten / Lüfter / etc. angeschlossen hast. Aber in der Regel ist das genug.

ja das wird reichen wenn du nicht zufällig ne CPU mit 300Watt hast

Meine CPU (AMD FX8350) verbraucht 125 Watt. Sicher das 600 W für die GraKa reichen?