Müssen alle Netzteil Anschlüsse belegt sein?

11 Antworten

Hallo!

Nur einige stärker übertaktete GTX 1050ti-Modelle benötigen einen 6poligen Stromanschluß.

Z.B. die Asus GTX 1050ti oc Rog Strix, oder die MSI GTX 1050ti 4Gaming.

Eine etwas stärkere und modernere Alternative, ebenfalls ohne Stromanschluß, wäre eine GTX 1650 (4GB):

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-Ti-vs-Nvidia-GTX-1650/3649vs4039

Die ganz neue "GTX 1650 super" benötigt dagegen wieder einen 6poligen Stromanschluß (TDP: 120W).

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-Ti-vs-Nvidia-GTX-1650S-Super/3649vs4058

Zum Aufrüsten älterer System sind diese Grakas ziemlich gut geeignet. Zumindest wenn die CPUs ebenfalls nur eine begrenzte Leistung liefern und die Netzteile relativ schwach sind.

Bei modernen Systemen würde ich auf etwas entsprechend schnelleres zusammen stellen. Also eine stärkere CPU und eine angemessene Graka.

Hier kannst Du die Balance zwischen diesen beiden Komponenten grob ermitteln lassen:

https://pc-builds.com/calculator/#project

Sieh es aber lediglich als grobe Richtschnur.

Allerdings ist für Spiele in FullHD eine Graka mit 6GB praktisch eine Mindestanforderung, wenn man keine permanenten FPS-Einbrüche erhalten möchte.

Gruß

Martin

Ob dein Netzteil ausreicht, kann ich dir GTX 1050 Ti nicht mehr empfehlen. Denn der Grafikleistung ist nicht so stark. Ich selber nutze GTX 1050 Ti und beim Minecraft Shader Mod war ich schon nicht so ganz begeistert, weil schon beim SEUS Shader Maximal nur so bis 100FPS und manchmal soggar auf 30FPS runterkommt. Ich selber bin natürlich am überlegen wie ich auf bessere Grafikkarte nachrüsten kann.

Also wenn ich mein PC noch mal zusammen bauen würde, würde ich mir was bessere aussuchen anstatt GTX 1050 Ti. Vielleicht RTX 2080 oder GTX 1080 Ti.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

es sind nnur strom board strom cpu und grafikarte wichtig und die für die Festplatte sind wichtig alles andere ist optional.

Ja, diese Stecker sind nur für die zusätzliche Stromversorgung der Grafikkarte. Der PCI-E 16x Anschluss liefert maximal 75W, da aber viele Grafikkarten mehr Leistung brauchen, müssen diese über zusätzliche Stromanschlüsse versorgt werden. Über den 6-pin Stecker können es nochmal zusätzliche 75W sein, der 8 pin Stecker kann max. 150W liefern. Die Werte addieren sich, wenn man eine Karte hat mit einem 6-poligen Anschluss kann diese maximal 150W ziehen (Bus + 6-poliger Stecker).

Natürlich geht das. Entweder du hast ein Netzteil, das für alle Fälle noch einige Reserveanschüsse als Kabel dran hat, für Dinge, die du vielleicht später einbaust, oder bei neuerer Hardware wechseln musst, oder du hast ein Netzteil, dass bis auf den 20/24-Poligen Hauptstecker alle anderen mit Buchsen am Gehäuse hat, um weniger Kabelwust im Rechner zu haben. Reserveanschlüsse haben eigentlich alle PC-Netzteile