Reicht das Gehalt eines Polizisten im mittleren Dienst überhaupt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab das mal ergoogelt, man findet das dokument als pdf auf den seiten der berliner polizei

Verdienstbeispiele* mittlerer Polizeivollzugsdienst

Während der Ausbildung:

  • Anwärterbezüge für Polizeimeisteranwärter/in (PMA/in)

  • ledig 880,72 €

  • verheiratet, Ehegatte nicht im öffentlichen Dienst***, keine Kinder 988,69 €

  • Polizeioberwachtmeister/in (POW/in) –lebensältere Dienstanwärter/in 30- bis 39-Jährige sofern zugelassen-

  • ledig, Erfahrungsstufe 1 ; incl. Stellenzulage 1.723,91 €

  • ledig, Erfahrungsstufe 2 **; incl. Stellenzulage 1.790,49 €

  • verheiratet, Ehegatte nicht im ö.D.*** (+107,97 €)

zuzüglich Polizeizulage ab dem zweiten Ausbildungsjahr 63,69 € ab dem dritten Ausbildungsjahr 127,38 €

Nach der Ausbildung: Festsetzung der Grundgehaltsstufe unter Berücksichtigung individueller Erfahrungsstufen

  • Dienstbezüge für Polizeimeister/in (PM/in) – Besoldungsgruppe (BesGr.) A 7

  • ledig; Erfahrungsstufe 1 ; incl. Polizei- u. Stellenzulage 1.968,85 €

  • ledig; Erfahrungsstufe 3 **; incl. Polizei- u. Stellenzulage 2.090,58 €

  • verheiratet, Ehegatte nicht im ö.D.*** (+107,97 €)

  • Polizeiobermeister/-in (POM/in) – BesGr. A 8

  • ledig; Erfahrungsstufe 2 **; incl. Polizei- u. Stellenzulage 2.223,75 €

  • ledig; Erfahrungsstufe 3 **; incl. Polizei- u. Stellenzulage 2.313,22 €
  • ledig, Erfahrungsstufe 4 **; incl. Polizei- u. Stellenzulage 2.402,70 €

Für Verheiratete erhöht sich die Besoldung je nach Familienstand und Anzahl der Kinder ***:

Derzeit beläuft sich die Höhe des Kindergeldes für die ersten zwei Kinder auf jeweils 184,- €, für das dritte auf 190,- € und für jedes weitere Kind auf 215,- €. Für Anspruchsberechtigte wird zusätzlich zu dem bereits genannten Kindergeld ein steuerpflichtiger Familienzuschlag in Höhe von 96,99 € für das erste und zweite Kind sowie 302,23 € für jedes weitere Kind gezahlt.

Der ehegattenbezogene Familienzuschlag beträgt (bis einschließlich BesGr. A 8) 107,97 €.*

Wird nach der Ausbildung Schicht- oder Wechselschichtdienst versehen, kommt je nach Einzelfall eine Zulage von 17,90€ bis 51,13 € hinzu.

Bitte bedenken Sie bei Ihren Finanzplanungen, dass Sie als Beamtin/Beamter weder in einer Kranken- noch in einer Pflegeversicherung pflichtversichert sind und daher auch die dafür notwendigen Beiträge bei Ihren Planungen einkalkulieren müssen. Bei den genannten Geldbeträgen handelt es sich mit Ausnahme des Kindesgeldes jeweils um Bruttobeträge. Änderungen des Bundesbesoldungsgesetzes in der Überleitungsfassung für Berlin nach Art. III § 1 Nr. 3 des Gesetzes vom 21.06.2011 (GVBl. S. 266) oder Änderung der Kindergeldbeträge sind möglich.

Nur während der Zeit der Ausbildung besteht eine Krankenversicherungspflicht nicht, stattdessen besteht ein Anspruch auf Freie Heilfürsorge.

Hallo david7788,

ob das Gehalt reicht oder nicht reicht ist eine Sache wie hoch die eigenen Ansprüche sind.

Im mittleren Dienst beträgt als Dienstanfänger das monatliche Nettoeinkommen (Grundgehalt, inklusive Altersstufe, Schichtzulage, Dienst zu ungünstigen Zeiten bei ca. 2000,- Euro (Netto = das was Du überwiesen bekommst)

Später, steigt das das Gehalt, weil:

  • man durch Heirat und Kinder in eine andere Lohnsteuerklasse kommt und dadurch weniger Abzüge hat

  • man in der Altersstufe steigt

  • man Befördert wird (vom Polizeimeister zum Polizeiobermeister und vom Polizeiobermeister zum Polizeihauptmeister und dann noch "Z" werden kann, dass heißt man wird zwar nicht vom Dienstgrad her befördert, aber vom Gehat her

Ihm Alter von 50 Jahren haben die Meisten Polizeibeamten im Durschnitt so zwischen 3000,- und 3500,- Euro Netto

Ich denke, dass man damit eigentlich schon ganz gut leben kann.

Du kannst ja mal in Deinem Bekanntenkreis und im Bekanntenkreis Deiner Eltern mal rumfragen, was die draußen in der freien Wirtschaft als Arbeiter / Angestellter so bekommt. Denke es gibt nicht viel die mehr verdienen.

Wenn Du richtig viel Geld verdienen willst, musst Du Abitur machen und Studieren. Viele Studierte verdienen deutlich mehr als nur 3000,00 Euro.

Aber Du hast als Beamter ja auch viele Vorteile

  • Du bist Beamter auf Lebenszeit (Dauert wenige Jahre, ich glaube nur 2 oder 3 Jahre nach Ausbildungsende, was bedeutet bis zur Rente kannst Du nicht rausfliegen, es sei denn Du bist straffällig

  • Dir wird die ganze Dienstbekleidung gestellt

  • Du kannst Dein Aufgabengebiet jederzeit wechseln

    • Du kannst z.B. zur:

    • Bereitschaftspolizei

    • Sondereinheiten wie MEK/SEK/GSG9
    • Hundestaffel
    • Reiterstaffel
    • Fliegerstafel
    • Autobahnpolizei
    • Kriminalpolizei
    • Wasserwerferzug
    • Kriminalpolizei
    • Ermittlungsdienst
    • Wasserschutzpolizei / Küstenwache
    • Spurensicherung
    • T-Züge (Einheiten die mit schweren Gerät und Booten dafür zuständig sind, Kontrollstellen auszuleuchten, Absperrgitter aufzustellen, Natodraht zu verlegen)
  • aber es gibt auch Polizeibeamte, die eher Tätigkeiten ausüben die man im zivilen Bereich wie z.B. das Personalbüro / IKT (Computertechnik) / Fahrzeugtechnik vermuten würde.

    • Auslandsverwendung wie zum Beispiel den Schutz eigener Einrichtungen, sprich den deutschen Botschaften auf der ganzen Welt und auch Polizeikontingente in den Krisengebieten wie Afghanistan.

    • Das schöne am Polizeiberuf ist, dass man jederzeit das Tätigkeitsfeld wechseln kann. Jemand von der Spurensicherung könnte z.B. zum SEK wechseln oder Jemand könnte vom SEK zur Fliegerstafel gehen.

Aber egal für welche Richtung Du Dich entscheidet, ich denke die meisten Sachen sind interessanter als die meisten Berufe die Du draußen in der freien Wirtschaft ausüben kannst

Aber nochmal zum Thema Geld.

Ob Dir das langt, kann Dir glaube ich keiner hier sagen, aber ich denke es ist ausreichend und für die Tätigkeit ganz angemessen

Schöne Grüße
TheGrow

Der Vorteil eines Beamtenstatus ist die Zeit nach seiner Arbeit.....

Die Bruttolöhne sind zwar um einiges niedriger als die eines vergleichbaren Angestelten aber dafür hat ein Beamter viel weniger Abgaben zu leisten.

das ist die Frage,

sind die Gehälter so gering

oder die Ansprüche so hoch

in welchem Bundesland willst du denn anfangen?

david7788
Fragesteller

In Baden-Württemberg