Unterschied zwischen wachhabenden Polizisten und Dienstgruppenleiter?

4 Antworten

Der Wachhabende ist der welcher die Anzeigen aufnimmt etc... (kann ein Polizeimeister oder auch ein Polizeioberkommissar sein)

Der Dienstgruppenleiter ist der Chef über die Dienstgruppe, die gerade Dienst hat. (muss nicht zwingend Erster Polizeihauptkommissar sein und ist es auch nur selten)

DGL sowie WDF sind beides Funktionen innerhalb des Wach- und Wechseldienstes. Größere Wachen besitzen beides, teilweise gibt es Wachen die bloß einen Dienstgruppenleiter haben.

Der Wachdienstführer ist größtenteils in der Wache im Dienst um ggf. Anzeigen aufzunehmen (& Schriftstücke auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen) oder um die Leitstelle bei Datenabfragen zu unterstützen.

Die Dienstgrade der Personen mit dieser Funktion variieren von Bundesland zu Bundesland sehr. Ein Dienstgruppenleiter ist jedoch in den meisten Fällen im gehobenen Dienst (Polizeikommissar - Erster Polizeihauptkommissar).

Polizisten haben keinen Rang, sondern eine Amtsbezeichnung. Die Amtsbezeichnungen von einem Wachhabenden variieren, sind aber idR im gD.

Ein Dgl muss nicht zwangsläufig EPHK('in) sein.

All das ist aber irrelevant. Wenn du dich beschweren willst, dann gehe den offiziellen Beschwerdeweg und dann wird man sehen, ob die Beschwerde gerechtfertigt war.

Wenn jeder, der mit der Arbeit von irgendeinem Beamten nicht zufrieden ist immer den Vorgesetzten anrufen würde, bräuchte man ja noch 5 Leute mehr auf der Wache oder in der Dgl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Dienstgruppenleiter muss nicht unbedingt EPHK sein.

Dienststellung und Dienstposten sind unterschiedliche Sachen.