reichen 85 PS für ein kleinstwagen?

9 Antworten

Reichen 85 PS für ein Kleinstwagen?

Derlei Fahrzeuge wiegen um die 850 bis 1050 kg leer. Dafür reichen 85 PS nicht nur, es ist sogar üppig. Mein erstes Auto war ein Ford Ka, ebenfalls ein Kleinstwagen. Er hatte 50 PS, wog 946 kg, und fühlte sich damit zumindest innerstädtisch völlig ausreichend motorisiert an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich ausreichend. Deinen anderen Kommentaren entnehme ich aber das du gerne 200+ fahren und schnell beschleunigen würdest.

Unter der Prämisse wirst du mit 85 PS eher nicht glücklich. Ich würde daher nach einem Fahrzeug mit etwas mehr Leistung schauen.

Mrsvaccinated
Fragesteller

Welches zb ?

Dunkel  23.11.2021, 20:05
@Mrsvaccinated

Keine Ahnung. Weder kenne ich mich besonders mit Kleinstwagen aus, noch sind mir dein Budget oder deine Ansprüche an ein Auto bekannt.

Ja mehr als ausreichend. Mein erstes Auto war ein Peugeot 106 mit 45 PS und fuhr 150 kmh.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ntech  23.11.2021, 18:35

Die Hälfte reicht auch. Mühelos!

NESspieler  23.11.2021, 18:37
@ntech

Naja das finde ich aber zu wenig. Dann ist man heutzutage eher eine Behinderung im Straßenverkehr.

Mrsvaccinated
Fragesteller
@NESspieler

Mit 45 PS bekommt man noch nicht mal einen anderen Wagen Überholspur der Autobahn

Mrsvaccinated
Fragesteller
@NESspieler

In 14 Sekunden von 0 auf 100

Jeder Mercedesfahrer kann darüber nur lachen das ist schwach !

SpitfireMKIIFan  23.11.2021, 19:19
@Mrsvaccinated

Lustig, wenn ich mit meinem alten Picanto mal auf dem Beschleunigungsstreifen ausgebremst wurde, dann meist von Fahrzeugen, die wenigstens die doppelte Leistung hatten. Waren auch verdächtig viele Benzer dabei.

Selbst die 15,6 Sekunden 0 auf 100 vom Picanto waren für mich in keiner SItuation ein Problem, auch nicht auf dem Beschleuniggungsstreifen.

Mrsvaccinated
Fragesteller
@SpitfireMKIIFan

Das liegt daran,dass die Fahrer von leistungsstarken Autos eben nie ihre Wagen stark beschleunigen !

ntech  25.11.2021, 18:00
@SpitfireMKIIFan

Wieviel PS hatte denn der Spitfire MKII? Mein MKIII hatte 69, wenn ich mich recht erinnere, und der war ganz schön spritzig (Das schlechteste Auto, das ich je hatte, aber auch das Auto, das ich am meisten geliebt habe.)

ntech  25.11.2021, 18:21
@NESspieler

Wenn Du mal eine Behinderng sein möchtest, darfst Du mal meinen Kubota RTV900 fahren. Vmax 40 km/h

SpitfireMKIIFan  25.11.2021, 22:23
@ntech

Das DIng hat 21 PS! Das ist doch keine Verkehrsbehinderung.

Nimm mal ein uraltes MiniEl von 1988, 1 PS Leistung, fährt auch 40, braucht dafür aber Anlauf.

ntech  25.11.2021, 22:25
@SpitfireMKIIFan

*lach* na gut! Einverstanden. Nur die Typen hinter mir beißen in's Lenkrad.

Mein Argument: Unter 1 Liter Diesel / h

SpitfireMKIIFan  25.11.2021, 22:28
@ntech

Bei einem Stromverbrauch von unter 1 kW wirst du's schwer haben, das El zu schlagen. War zwar eines der langsamsten, aber auch energiesparendsten PKW. 3 kWh/100km sind damit machbar, das sind 90 Cent Haushaltsstrom. Das schafft der Kubota höchstens bergab ^^

ntech  25.11.2021, 22:32
@SpitfireMKIIFan

Das ist sehr ordentlich, das muss ich zugeben! Allerdings kannte ich das Ding gar nicht. Trotzdem bestimmt interessant - speziell wenn man aktuelle Akkus verbauen könnte (Weiss ich nicht wär bestimmt cool)

Mein Problem damit wäre aber die Anhängelast. Ich brauche die Tonne.

Es ist halt immer ein Kompromiss! Trotzdem: Das Ding ist cool für die City. Keine Frage!

Aber sag mal: So'n Ding kaufen ist nicht so einfach?

SpitfireMKIIFan  25.11.2021, 22:35
@ntech

Kann man, die originalen Bleianker halten 2 Jahre.

Da gibts tatsächlich noch ne recht große Community, aber die Mehrheit der Fahrzeuge hat dann doch eher 3,5-5 kW. Wurde so aber auch 25 Jahre lang gebaut.

Aber den Kubota wird er doch nicht ersetzen ;)

SpitfireMKIIFan  25.11.2021, 22:37
@ntech

Musste basteln können, die Dinger waren nicht zuverlässig. Aber man kann sie an einem WOchenende restlos auseinander und wieder zusammen bauen.

ntech  25.11.2021, 22:43
@SpitfireMKIIFan

Stell Dir so'n Ding mit aktueller Technik vor: 500 km Reichweite. Höchstgeschwindigkeit 160 km/h (gedrosselt wegen der schmalen Reifen) *lach*

Doch! Interessant!!! (und irgendwie auch zukunftsweisend! Wir müssen "Auto" neu denken!)

Hallo ich hatte mal ein Opel Corsa altes Model vor 2000 mit 45 PS laut Tacho 160 Spitze der hatte ein anzug das war spitze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die Autobahn reicht auch die Hälfte.

Mrsvaccinated
Fragesteller

Zum Überholen umgotteswillen !!

WECoyote  23.11.2021, 18:40
@Mrsvaccinated

Ja, auch zum Überholen reicht das. Bin jahrelang ein 40PS-Auto gefahren.
Mit meinem 60PS-Auto, dass ich davor hatte, waren sogar 170km/h drin.

WECoyote  23.11.2021, 18:44
@Mrsvaccinated

Keine Ahnung. Der mit 40PS war ein Ford Fiesta, der mit 60 ein Citroën AX.

checkpointarea  27.11.2021, 09:31
@WECoyote

Beide Klapperkisten wogen leer nur rund 700 Kilogramm, stellen somit aus heutiger Sicht ausgesprochene Leichtgewichte dar.