Reichen 50cm Höhe des Nagariums?

5 Antworten

Das ist wohl zu niedrig. Es sollten mindestens 30cm Einstreu rein, mehr ist immer besser. Dazu das Laufrad, das bei einem Goldhamster auch 30cm oder mehr Durchmesser haben muss. Und zuletzt auch die Einrichtung, die zwar nicht so hoch ist, aber bei weniger Höhe kommt der Hamster eher bis nach oben und kann sich am Deckel verletzen.

Denn ja, ein Gitterdeckel muss unbedingt drauf, sonst ist der Hamster schnell mal weg.

Ich empfehle für Goldhamster mindestens 60cm Höhe.

Zu dem, was du anfertigen lassen wollen würdest: 60cm Breite und 75cm Höhe klingen zwar super, jedoch ist das für die Luftzirkulation nicht so genial. Da würde ich eher 70cm Höhe nehmen. Das reicht auch für genug Einstreu und alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Du brauchst zur Sicherheit immer eine Abdeckung, man weiß nie, was den Tieren einfällt und manche Hamster können erstaunlich gut springen.

Wie lang und breit ist denn das Aquarium? Wenn es nämlich sehr lang und die Abdeckung aus Gitter ist, sind Lüftungsschlitze nicht zwingend nötig, da die Luft dann auch so genügend zirkuliert.

Das Problem, was ich hier sehe, ist dass es mit mindestens 25 cm Einstreu und mindestens 25 cm Laufraddurchmesser eng wird, das Laufrad hat ja meist auch noch einen Standfuß... besser wären 60 cm Höhe, sonst musst du irgendwo Abstriche machen und das wäre nicht gut.

Julia20576
Fragesteller

Lang wäre es 150cm aber das mit dem Terrarium/Aquarium hab ich über den Haufen geschmissen da ich auch nicht weiß (zumindest wurde es nur aus einer Perspektive fotografiert) ob man es umlegen muss und somit aus der Breite die neue Höhe wird und aus der Höhe die neue Breite, Aber wenn ich kein passendes finde lasse ich eins anfertigen in der Maße 160x60x75 (LxBxH) was wahrscheinlich am schlauesten wäre. Und das was ich morgen hätte holen wollen wäre 150x40x50 (LxBxH).

Julia20576
Fragesteller
@eishoernchen

auf dem Foto wurde es schlecht dargestellt ich wusste also bis dass ich das Foto richtig angeschaut hatte nicht dass es oben noch eine Öffnung hat ich hatte gedacht dass man die Öffnung nach oben legen muss

Schwierig, da es min. 40 cm Einstreu, Tendenz mehr, haben sollte, mit Einrichtung und allem drum und dran ist der da schnell draußen

Das wird zu niedrig sein. Musst ja auch noch die Einrichtung mit einplanen und dann sind die 50cm Höhe ein Witz . Nen Gitterdeckel sollte auch zwingend drauf ansonsten ist dein Hamster weg.

Der kommt da easy raus, da muss ein Gitter drauf. Und es sollte kein Aquarium oder Terrarium sein. Die für Nager haven spezielle Lüftungsgitter auf der Rückseite, die sind wichtig das die Luft zirkulieren kann.

spikecoco  10.02.2024, 09:13

Nagarien gibt es glaube ich gar nicht in den Größen, wo eine Hamsterhaltung tiergerechter wird, als auf Mindestmaßen. hH0abe auf jeden Fall noch kein 2 Meter Nagarium gesehen0, die ein Goldhamster haben sollte

MrMiles  10.02.2024, 12:45
@spikecoco

Doch doch, die gibt es. Aber es war auch die Frage - und man muss nicht jede Frage nutzen um die Leute zurecht zu weisen.