Detolfvitrine als Hamsterheim?

Maße Hamsterkäfig: 100cm (L) x 55cm (B) x 47cm (H)

Maße Detolfvitrine im Liegen: 163 cm (L) x 43cm (B) x 37cm (H) - die Höhe möchte ich durch einen halbrunden Gitteraufsatz vergrößern.

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Lieber noch ein paar Monate sparen für ein Terrarium 80%
Detolfvitrine ist die bessere Lösung 20%
Gitterkäfig ist die bessere Lösung 0%

5 Antworten

Lieber noch ein paar Monate sparen für ein Terrarium

Achso, an sich ist das Detolf okey, ABER du wirst Schwierigkeiten haben 25-30cm Einstreu reinzukriegen. Du müsstest alternativ einen Gitteraufsatz oben drauf machen, damit du nach oben hin mehr Platz hast. Daher empfehle ich es eher nicht. Es sollte schon min! 120x60x60 sein. Glaub mir, den Platz wirst du brauchen. Aquarien sind tatsächlich die beste Lösung. Mit korrekter Belüftung oben natürlich. Schau mal bei eBay, da werden viele Defekte verkauft. Oder im Zoohandel nachfragen nach B-Ware.

Arwen15
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das mit dem Einstreu ist tatsächlich ein Problem. Ich würde auf jeden Fall eine Abdeckung oben drauf bauen, damit auch das große Hamsterrad einen Platz hat und alles ausbruchsicher ist. Tatsächlich ist im aktuellen Käfig auch nur Platz für 15cm Einstreu und ich hasse die doch recht "hohe" zweite Eben und möchte ihn schnellstmöglich da raus haben. Ich frage davor auf jeden Fall mal noch im Zoohandel nach, eBay gibt leider nichts her :(

Ich weiss nicht, wie gross der Käfig ist und wie viel Einstreu drin ist.

Ich würde dir aber nicht die Detlof Vitrine empfehlen. Lieber schaust du auf EBay Kleinanzeigen nach, dort gibt es teilweise fast verschenkt alte Aquarien. Wenn du zwei zum 100x50cm Aquarien finden könntest und diese zusammenfügen würdest, wäre es toll für den Hamster.

Wieso die Detlof Vitrine nicht geeignet ist? Sie ist nur knapp 40cm hoch und hat deshalb niemals Platz für 30cm Einstreu. 30cm Einstreu plus Höhe von einer Röhre oder einem Haus ist bereits deutlich über 40cm. Das passt also gar nicht. Ausserdem wirkt sie nur gross, weil sie aber sehr schmal ist, bietet sie nicht sehr viel Platz.

Artgerecht und gut für den Hamster wäre ein Quadratmeter Grundfläche. Etagen benötigen Hamster eigentlich nicht.

Deshalb wäre es wohl besser, mal nach gebrauchten Aquarien zu schauen. Das ist billiger und besser geeignet.

Danke, dass du deinem Hamster das Leben verschönern möchtest!

PS: Der Hamster, der im Gehege vom Beispielbild lebt, ist möglicherweise ein Roborowski Zwerghamster, denn diese benötigen so viel Sand. Für alle andere Hamster wäre es nicht geeignet eingerichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Tierglueck  14.05.2021, 01:01

Ich füge noch was an, was einfach nur gut gemeint ist: Was für Futter fütterst du denn? Wurde dir auch was empfohlen?

Gutes, gesundes Futter für Hamster gibt es eigentlich nur von Futterparadies oder Futterkrämerei online. Zooläden haben kein gutes Futter und oft schlechte Leckereien.

Das soll nur helfen, falls du das noch nicht gelesen hast :)

Arwen15
Fragesteller
@Tierglueck

Ich habe das best nature hamster Futter von Dehner. Laut Packung wohl eine "gesunde, naturnahe und ausgewogene Futtermischung, dass zusammen mit Biologen und Tierärzten" entworfen wurde. Dazu zwei kleine Hasselnussäste und zweierlei Heu (brensessel, Dinkel und hafer). Ansonsten noch zwei, drei Wurzeln und Hölzer zum Nagen. Insgesamt ist alles zuckerfrei, Leckerlis hat er gar keine nur ein bisschen Gurke täglich. Leider interessiert ihn eh sein Laufrad am Allermeisten, im Ersten hat er sich die Pfoten wund gelaufen - das war auch ein Scheiß mit Speisen. Im Zweiten nun auch eine kleine Blutspur. Habe leider erst Zuhause entdeckt, dass er an einer Pfote nur 3 Zehen hat anstatt 5 und eine ist jetzt geschwollen. Morgen geht's zum TA. Der Kleine tut mir echt leid. Laufrad kann ich nicht raus nehmen, da er dann am Gitter rumklettert und sich fallen lässt. Die Wut auf den Dehner ist grad eher groß und meine Verzweiflung auch :-D

Tierglueck  14.05.2021, 01:19
@Arwen15

Oh das tut mir leid...

Am besten gutes Futter bestellen. Das kannst du dann im Gehege verteilen, das ist eine tolle Beschäftigung! Zusätzlich gibt es Erlebnisfutter, auch das beschäftigt den Hamster.

Futter, das mit ‚Tierärzten entworfen‘ wurde, ist leider Geldmacherei. Solches Futter hat kaum gute Sachen drin.

Haselnussäste, Wurzeln und Heu ist gut.

Ich denke, der Hamster ist noch sehr gestresst und läuft deshalb ständig im Laufrad. Viel beschäftigen mit Futterspielen und so, aber nicht Stressen. Also nicht ständig rausnehmen oder so. Laufrad sollte man auch nur im äussersten Notfall rausnehmen...

Zum Tierarzt ist sicher mal gut. Wenn der Tierarzt Ahnung von Hamstern hat, könnte er grad schauen, ob er Anzeichen auf Milbenbefall sieht. Das ist nicht selten bei Tieren von Dehner und Co.

Arwen15
Fragesteller
@Tierglueck

Danke für deine Tips! Habe mir bereits die Seite Rodipet rausgesucht und möchte mir in Zukunft da alles besorgen - hast du damit zufällig Erfahrung?

Rausgenommen, angefasst etc habe ich ihn erst ein einziges Mal um zu schauen, ob er irgendwo eine offene Wunde hat. Ansonsten biete ich ihm einmal täglich Gurke von der Hand an, die er begeistert frisst und gewöhne ihn an mich indem ich täglich seinen Sand reinige, Wasser wechsle etc. Ist mir auch sehr arg, dass ich ihn morgen tagsüber wecken muss - Stress pur für ihn & für mich :-D Als Veganerin einen Hamster zu besorgen war nicht die beste Idee, fühlt mich eher mies im Moment. Ich hoffe einfach, dass er es bei mir noch recht gut getroffen hat und werde alles versuchen, um ihm ein glückliches kleines Leben zu bescheren. Immerhin fühlt er sich - augenscheinlich - wohl und wuselt zufrieden rum, streckt sich abends ausführlich nach dem Aufstehen und hat keine Angst vor mir.

Tierglueck  14.05.2021, 01:32
@Arwen15

Rodipet kenne ich, hab bisher aber nichts da bestellt, da ich aus der Schweiz bin. Ich finde Rodipet etwas teuer im Vergleich zu Getzoo, Knastladen, Futterparadies und Futterkrämerei. Aber die Sachen dort sind gut. Nur das Einstreu ist nicht zu empfehlen. Da lieber einfach Allspan.

Gurke ist super, macht auch nicht dick. Morgen musst du ihn natürlich rausnehmen, ich würde ihn danach aber paar Tage ganz in Ruhe lassen. Wasser dann wechseln, wenn er schläft. Normalerweise sollte man Hamstern etwa eine Woche Eingewöhnungszeit geben. Nach dem Tierarzt hat er sicher viel Stress, lass ihn da 2-3 Tage in Ruhe, das wäre gut.

Arwen15
Fragesteller

Hallo vielen Danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe die Maße bei meiner Frage oben eben noch ergänzt, aber hier nochmal: Maße Hamsterkäfig: 100cm (L) x 55cm (B) x 47cm (H). Das sind die Maße vom Käfig. Ich ärgere mich ehrlich gesagt total über mich selbst und über die Beratung beim Dehner. Habe extra gefragt, was artgerecht ist und dann einen Käfig bekommen, mit dem ich einfach nicht so ganz glücklich bin. Denn knapp 15cm Einstreu sind das Höchste, was geht.

Bei der Detolfvitrine hatte ich bereits einen Plan gefunden, wo jemand für Goldhamster eine halbrund Abdeckung gebaut hat, die die Höhe nochmals um 20cm erhöht hat. Immerhin müsste auch das 30cm Laufrad reinpassen. Das wäre eben die schnellste Lösung, um meinen Hamster aus dem Käfig zu bekommen...aber ist natürlich auch nicht die richtige Lösung, wenn es so unpassend ist!

Aquarien habe ich schon gesucht bei ebay, aber gibt es in meinem Umkreis leider keine...bin aktuell leider etwas ratlos. Vielen Dank für deine Antwort!

Tierglueck  14.05.2021, 01:13
@Arwen15

Selbst bauen geht natürlich auch immer, ist aber auch aufwendig.

Wenn du die Abdeckung dazu bauen kannst, denke ich, dass das die beste Lösung wäre momentan, auch wenn ich sonst kein Fan von sowas bin. Aber vielleicht kannst du später noch ein Aquarium anschliessen, dann wäre es sicher genug gross und so. Mit der Abdeckung würde genug Einstreu reinpassen und ein grosses Laufrad.

Beim Käfig momentan ist die Einstreuhöhe das grössere Problem als die Grösse, denn es ist immerhin kein Minikäfig. Ich würde dir ausserdem empfehlen, den Käfig zu behalten. Wenn du irgendwann mal einen Quarantänekäfig brauchst, hast du so schon einen.

Und für nächstes Mal weisst du ja jetzt, dass Dehner nicht geeignet ist. Auch Tierkäufe in solchen Läden nicht. Du wirkst auf mich, als würdest du aus Fehlern lernen und sie nicht mehr machen. Das ist die Hauptsache :)

Die Detolf Vitrine sieht schwer nach Roborowski-Zwerghamster Haltung aus. Roborowski Halter nehmen oft solche Detolf Vitrine, weil viel Sand drin ist und weniger Einstreu. Somit sparen sie die Abdeckung, oder brauchen nur eine Teilabdeckung beim Einstreu. Für Mittelhamster aber nicht geeignet. Zuwenig hoch und zuwenig tief. Es sollte minderst 60cm hoch und 60cm tief sein. Da man minderst 30cm hoch einstreut bei Mittelhamster und das Laufrad Durchmesser 30cm sein sollte. Artgerecht wird es für Mittelhamster aber erst ab 1m2.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster

Hamster sind sehr bewegungsfreudig und brauchen mehrere Ebenen. Also am besten mindestens 1 Quadratmeter Platz als Grundfläche . Dabei 70 cm auf jeden Fall hoch und gut 30 cm Einstreu zum buddeln. Wenn diese Vitrine das bietet und du oben einen Gitterschutz anbringst sollte das gehen.

Lieber noch ein paar Monate sparen für ein Terrarium

Und dann den Käfig wieder zurückbringen, damit die sich das Geld garnicht erst einstecken können! Frechheit dass sowas überhaupt verkauft werden darf, und dass einem da lebende Tiere "angedreht" werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)