Reichen 16/mbits für gamer aus?

11 Antworten

ob etwas ausreicht oder gut ist sind 2 Paar Schuhe.

Eine 16000er Leitung mag für eine Person mit normaler Nutzung ausreichen.

Gibt es mehrere Personen oder ist die Wohnung groß, sodass man repeater o.ä. braucht reichen oft auch mal die 50k oder die 100k nicht aus.

Hochauflösende neue Spiele wie zB. Cod Modern Warfare haben mittlerweile die 100gb Marke überschritten. Ich gehe davon aus, dass es in Zukunft eher mehr als weniger wird.

Die neuen Konsolen können wahrscheinlich wesentlich mehr an Geschwindigkeit verarbeiten als ihre Vorgänger. Mit einer 16k Leitung wirst du wohl ziemlich lange auf den ein oder anderen Download warten müssen.

So schlimm wie das einige immer versuchen darzustellen ist es aber doch nicht. Du kannst hochauflösende Videos auf yt schauen, sowie auch Streams auf Twitch(vllt nicht in 4k aber aufjedenfall in hd).

Netflix sowie alle anderen Streamingdienste laufen, wenn auch nicht in 4k.

Meiner Meinung solltest du hier mindestens auf eine 50k Leitung zurückgreifen. Die ist mMn. mindestens Pflicht. Und sind wir mal ehrlich hd Videos sind auf einem großen Fernseher sind mittlerweile Augenkrebs.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit gerne mit Computern

Das lässt sich so allgemein gar nicht sagen, denn es hämgt einfach davon ab, was genau du machst.

Soielst du nur lokal auf deinem Rechner und spielst Spiele, die du auf Datenträger kaufst, brauchst du dafür keine Online-Daten, bestenfalls ein paar Bits für die Lizenz-Kontolle.

Spielst do unline im Team, und es werden untereinander nur Steuersignake für das Spiel übertragen, die Bilder aber lokal auf deiner Grafikkarte gerendert, ist der Datenstrom auch sehr niedrig, und selbst der niedrigste Anschluss reicht, dafür aber steckst du dann einiges an Energie in deine Hardware. Wer da höchste Ansprüche an die Anzeigequalität hat, und mehrere Hochleistungs-Grafikkarten verbaut hat, kann da locker 1kW als Anschlussleistung in warme Luft verwandeln.

Wer jetzt diese Rechenleistung von der eigenen Hardware aber auf externe Rechner auslagert, z.B. durch Gaming in der Cloud, und dann die Bilder des Spieles dann als 120fps in 4K haben möchte, die dann als Video-Lifestream kommen sollen, sollte sich nach einem Gigabit-Internet umsehen, dann läuft das aber so auch auf einem großen Akku-Tablett.

Zum Spielen reichen wenige Mbit/s, also auch 16, nur wenn du mal was runter laden willst, ist das wenig, wie z.B. einen großen Patch oder ein ganzes Spiel.

Online Games (bzw. Multiplayer) funktionieren mit schnellerem Internet besser und stabiler. Allerdings kenne ich auch jemand, der gefühlt eine 50 kbit/s Leitung hat und Discord und GTA Online laufen trotzdem. Wenn auch manchmal mit ein paar lags

Wenn dir 2 MBit/s fürs Gaming gereicht haben, wieso sollten dann 16 MBit/s nicht reichen?

LucianoIII
Fragesteller

Naja ich lese halt wie gesagt oft im internet das es besser ist mehr mbits zu haben.

Deswegen wollte ich mal hier fragen um genauere infos zu bekommen.

Danke trozdem für die antwort :D