Wie viele mbits hat euer Wlan?

15 Antworten

Mein WLAN schafft bis zu 1.300 MBit laut Hersteller des Routers. Diese Info bringt dir halt nichts, zumal im heimischen WLAN sowieso nur mobile Geräte online sind.

Meine Internetleitung liefert max. 500 MBit lt. ISP, da mir das zu teuer ist kommen hier aktuell nur 50MBit an. Und die 50 MBit kommen idR auch immer an, das wäre im übrigen ne vernünftige Info mit der man etwas anfangen kann.

1GBit CableMax Leitung mit versprochenen 1000mbits im Download und 50 im Upload, werden allerdings nur im lan erreicht

Im WLAN komm ich wenn ich direkt daneben stehe auf 60MB/S Download und und 6MB/S im Upload. Sind umgerechnet auf 360 MBit/s und 6 MBit/s

Aber in dem Zimmer indem man nur 2-3 Balkon hat, kommt man nur auf 100MBit/s(12,5MB/S) im Download und 30MBtit/s(3,6MB/S) im Upload

Mit dauerhaft mind 20 verbunden geräten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir im WLAN sind es effektiv etwa 960 Mbit/s. WLAN-Router und -Adapterhersteller geben natürlich viel mehr an, schon allein deswegen, weil sie die Bandbreiten beider Bänder einfach addieren.

Also, wenn man nicht viiel zum hochladen hat, so ist ein Uploadgeschwindigkeit auch eher Nebensache.

Macht man Youtube, so ist das schon wichtig. Meine 100 Megabit-Leitung ist da schon eine echte Verbesserung gewesen. Der Upload ist da so 30 Megabit. Bei 30 Gigabyte Youtube-Film (das kann bei 4K schon mal der Fall sein, kommt nicht so oft vor) wartet man gefühlt zwei Stunden bis das Video hochgeladen ist. die Rate beim Upload habe ich noch nicht gemessen...

Hallo Jerasix,

das ist immer davon abhängig welchen Tarif man nutzt und welche Bandbreite dieser beinhaltet, also pauschal nicht zu beantworten. Und wenn's um WLAN geht, darfst du zusätzlich nicht vergessen, dass sich alle in WLAN eingebundenen Geräte die Bandbreite teilen und die genutzten Anwendungen ebenfalls Einfluss darauf haben, was bei welchem Endgerät ankommt/benötigt wird.

Es grüßt Wiebke S.