Wie viele mbits benötige ich?

3 Antworten

Die Geschwindigkeit ist effektiv nicht relevant für das bloße Spielen. Bereits 1-2 Mbit sichern die Kapazitäten um alle erforderlichen Spieldaten durchzuschleusen.

Für das Spielen relevant ist der Ping / die Latenz. Und auf den hat man bei der Wahl des Internetanbieters effektiv keinen Einfluss.

So gesehen wäre die direkte Antwort: Zum Spielen reicht leicht ein 16 Mbit Anschluss. Das ist das was typischer Weise in den meisten Orten als kleinste Option angeboten wird, liegt über dem deutschen Durchschnitt und erfüllt für eine Einzelperson im Grunde alle Zwecke.

Einzig die großen Downloads von Spielen und größeren Updates wären ein Punkt, bei dem man eine schnellere Leitung als notwendig ansehen könnte um zu langes Warten zu vermeiden. Da gilt dann schneller geht immer, abhängig davon was man zahlen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Zu CounterStrike 1.6 und Source Zeiten hat man damals nicht viel gebraucht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

ZaoDaDong  20.09.2018, 16:55

heute braucht man das auch nicht, nur, wenn mal wieder die 9 GB großen ineffizienten Patches ausgerollt werden, braucht man heute eher etwas schnellere Verbindungen.

Ist im Grunde relativ Latte. Ausschlaggebend beim Zocken ist in erster Linie die Latenz, weniger die Bandbreite (solangs nicht grad Vorkriegs-Internet ist).