Wieviel Mbit/s braucht man alleine?

7 Antworten

Mit einer 50 Mbit Leitung können immernoch 5 Leute in 1080p streamen ohne Problem. Bei 4k schrumpft es dann auf 2-3 Leute. Aber zocken und Netflix geht gleichzeitig easy. Und surfen auf FB oder Instagram verbraucht bei einer 50er Leitung gefühlt garnix an Bandbreite. Mehr als 50 macht mir als Poweruser Sinn. Entweder ist man content creator und braucht den Upload. Oder man ist extrem viel an downloaden. Trifft eines oder beides nicht zu, reichen 50mbit vollkommen. Ich kann dir z.b. sagen. 1000mbit ( Gigabit ) ist manchmal z.b schlecht, da die eigene Leitung schneller ist als der Server Kapazitäten hat von dem man downloaden will 🤣

Florianlp001
Fragesteller

Und wie sieht's mit 50 Mbit/s aus wenn ich was downloaden will und nebenbei Netflix läuft? Spiele sind so im Bereich 70-100gb zum Download oder größere Updates auf der ps4

Crush4r  30.08.2020, 23:03
@Florianlp001

Im Modem z.b. Fritzbox einfach priorisieren. Einfach den Fernseher oder so Priorität geben. Die Bandbreite die übrig bleibt wird auf alles andere aufgeteilt

Florianlp001
Fragesteller
@Crush4r

Und wie kann ich das machen mit dem priorisieren? Netflix läuft über ps4. Tut mir leid, habe nicht so Ahnung

Crush4r  30.08.2020, 23:14
@Florianlp001

Das gibt es Anleitungen für die Router im Internet. Einfach IPTV priorisieren auf dem Gerät und fertig. Ist ansich ganz easy. Nur halt von Router zu Router unterschiedlich. Fritzbox hat da ehrlichgesagt die meisten Möglichkeiten und das ganze einfach realisiert

Florianlp001
Fragesteller
@Crush4r

Aber dann geht's ja nicht wenn ich auf der ps4 downloade und dann nebenbei auf dem Gerät Netlfix schaue ?

Unter 50 würde ich nicht gehen.

Ab 100 kann man Spiele dann recht schnell runterladen, wir haben 200 und das finde ich für 2 zocker und 2 normale internet nutzer ausreichend schnell. Hätte aber gerne mehr gerade im betracht auf andere Länder und wie viel schneller alles runterladen würde.

Crush4r  30.08.2020, 23:01

Für 2 Gamer und normale Internetnutzung reichen sogar 16 Mbit abseits vom downloaden. Was denken sie Leute heutzutage? Ich habe damals Internetradio gestreamt und dabei gezockt. Bei sage und schreibe 768er DSL. Das ist nichmal 1mbit.

Bobbymowick  30.08.2020, 23:10
@Crush4r

Reichen tut es ja aber downloade mal aktuelle Spiele die knapp 100GB oder mehr haben mit einer 16Mbit Leitung.

Da kannst den ganzen Tag oder Nacht den PC anlassen und das Internet selbst gar nicht mehr nutzen. Zeit ist Geld wie man so schön sagt oder ist dein Strom kostenlos?

Auch ist der Datenverkehr bei aktuellen Spielen anders als damals. Ich habe auch Spiele mit 256kbits gespielt aber das ist heutzutage nicht mehr möglich. Wenn ich mal auf Montage bin und nur 600kbits habe wird das bei aktuellen Spielen schon knapp.

Florianlp001
Fragesteller
@Bobbymowick

Naja bei solchen großen Dateien gehe ich meist in den Ruhemodus, vllt nicht viel besser macht aber schon was aus

Bobbymowick  30.08.2020, 23:31
@Florianlp001

Auf Konsole ja aber am PC geht das nicht. Zudem ist wie gesagt das Internet kaum nutzbar. Keiner kann in der Zeit Filme schauen, zocken usw.

Ein Spiel mit 100GB würde 14 Stunden dauern bei 16 Mbit

Florianlp001
Fragesteller
@Bobbymowick

Und bei 50 Mbit/s? Hab kein Mathe mehr, merkt man glaube ich 😂

Starte solche Downloads eigentlich immer über Nacht, hatte bis jetzt noch keine Probleme

Bobbymowick  30.08.2020, 23:34
@Florianlp001

Bei 50 Mbits um die 4 1/2 Stunden und bei 100Mbits um die 2 Stunden. Bei beiden Zahlen hat man aber mehr Freiraum.

Florianlp001
Fragesteller
@Bobbymowick

Danke, ich denke dann werde ich 50 nehmen, da ich im Zeit des Downloads entweder außer Haus bin oder schlafe

50k sollte ausreichen selbst für 2 Personen.

Wenn es allerdings um Gaming geht würde ich schon zu 100k greifen da der Spiele Download sonst ewig dauert oder diesen man besser drosseln kann damit man den anderen nicht stört.

Eine 32 Mbit/s Leitung reicht hier aus, um drei Videostreams in Full HD über Stunden unterbrechungsfrei zu wuppen, und da fallen dann auch nur 6 GB Videodaten pro Stunde an.

Also gönn dir 50 Mbit/s und du bist safe für dich, deine Freundin und deine Kumpels, die dich wegen deiner neuen Bude natürlich gerne besuchen kommen werden. Oder gönn dir 100 Mbit/s, wenn du auch mal höhere Uploadraten von dann 40 Mbit/s brauchen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

50 Mbit/s reichen vollkommen aus!

Florianlp001
Fragesteller

Auch wenn Freunde auf sozialen Medien oder so sind und Netflix und Online zocken nebenbei läuft? Nur im Katastrophen Fall :D

conStriktor  30.08.2020, 22:53
@Florianlp001

Ja sollte kein Problem sein. Ich selber wohne in einer WG insgesamt 4 Leute alle am zocken und netflix, auf Facebook unterwegs und auch Sky schauen manche meistens alle gleichzeitig und da kommen wir mit 50 Mbit/s super aus!

Florianlp001
Fragesteller
@HeldDerKekse

Wirklich? Bin verunsichert das es dann nicht mehr läuft, hier in meiner Heimat ist nämlich echt sehr schlecht (keine Ahnung was wir hier haben)

HeldDerKekse  30.08.2020, 22:55
@Florianlp001

Ich wäre sehr überrascht, wenn ihr jemals diese 50 MBit/s komplett ausreizen würdet