Wie viel mbits download brauche ich?

7 Antworten

Ein vertraglich höher zugesicherter Kontingent sorgt idR erst einmal dafür, dass du eine gewisse Mindestbandbreite hast und bei Leistungseinbrüchen im Netz nicht "rausfliegst."

Was du allerdings auch beachten solltest ist dein Ping (Latency), da dieser die Übertragungszeit einzelner Pakete angibt, und, wenn zu hoch, dir deine schöne Bandbreite zunichte macht.
Wenn du eine Fritz-Box hast, kannst du die Latency - Werte direkt aus der Web - BedienOberfläche einsehen (unter den Netzwerk - Tools).
An Sonsten gibt es diverse online - Tools wie etwa der HTML5 Speed-Test, oder, für etwas präzisere Messungen ein "Langzeittest." (such ich noch heraus :)

MfG, NA0341 ~ AB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

250 MBit/s sollten dafür gut ausreichen, wahrscheinlich kommst Du bereits mit 100 MBit/s gut klar.

Beachte aber, das es darauf ankommt, was bei Dir tatsächlich am Router ankommt, das muss nicht immer mit der im Tarif vereinbarten Geschwindigkeit übereinstimmen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Ein full HD stream liegt bei ca 6Mbit

Online gaming selbst ist meist sehr sparsam von wenigen Kbit/s bis ein paar Mbit, da kommt es auf die Latenz an nicht die Bandbreite.

Das sollte reichen. Es ist halt nicht nur von Deiner Leitung abhängig, sondern auch davon, was die Streaming-Anbieter liefern mögen, wie schnell das Netzwerk intern ist.

Wie kann man gleichzeitig zocken und Netflix schauen?!

Für 2x streamen und 1x zocken müssten 100 Mb/s reichen.