Reichen 13 ampere für einen?

8 Antworten

Hallo,

ja klar reicht das. Da kannst Du ja sogar einen Elektroherd betreiben!
Meine Wohnungssicherung hat 16A, der Fön hat max. 1000W. Das durch 250V geteilt ergeben weniger als 5A.Die Abweichung zu 220V ist nicht so hoch.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Wenn das kein Heißluftgebläse ist, sollte das klappen :-)

13A = 2990W max

Den Haarföhn will ich sehen, der ne 13er killt xD.

13A-abgesicherte Steckdosen sind auch bei uns üblich. Gibt sogar welche mit nur 10A.

Selbst wenn du drüberliegst: Eine 13A-Sicherung fliegt nicht sofort, wenn du 2991W aus der Steckdose saugst. Eine leichte Überlast toleriert eine Sicherung eine Weile. Ist zwar nicht schön, aber zum Föhnen reicht diese Zeit^^.

Schönen Urlaub noch :-).

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Haushaltsföhn hat i.d.R. max. 2000 W. Daraus ergeben sich 8,696 A.

Passt!

es gibt keinen fön der soviel braucht,jeder 08,15 fön geht mit dem ding

Steht auf dem Fön nicht, wieviel Watt er hat?

paperboy0507
Fragesteller

Nein zumindest hab ich nichts derartiges gefunden.