Reha Entlassungsbericht verzweifelt?

4 Antworten

Hallo Frage72015,

Sie schreiben:

Reha Entlassungsbericht verzweifelt?
leichte bis schwere arbeiten ,mehr als 6 wochen und weniger als 15KG

Antwort:

Anspruch auf ALG II besteht in der Regel nur dann, wenn Betroffene pro Arbeitstag über 3 Stunden belastbar und am allgemeinen Arbeitsmarkt vermittelbar sind!

Aus Ihrer Fragestellung ist nicht eindeutig ersichtlich, was Sie mit dem REHA-Entlassungsbericht im Endeffekt vorhaben!

Sollten Sie eine volle Erwerbsminderungsrente anstreben, so ist natürlich zunächst der Inhalt des REHA-Entlassungsberichtes sehr wichtig!

Sollten Sie nach dem 1.1.1961 geboren sein, so haben Sie in der Deutschen Rentenversicherung keinen Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit und können somit seitens der DRV jederzeit auf x-beliebige leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt verwiesen werden!

Ausnahme:

Sie können ggf. an Hand von aktuellen, aussagefähigen, detaillierten Arzt-/Entlassungsberichten nachweisen, warum, wieso, weshalb Ihre Leistungsfähigkeit auf Dauer, auf unter 3 Stunden pro Arbeitstag, auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt, abgesunken ist!

Dieser Nachweis muß von Ihnen zusammen mit Ihren behandelnden Ärzten dokumentiert werden!

Erst wenn dieser Nachweis bei Ihnen vorliegt macht es Sinn, einen Antrag auf volle Erwerbsminderungsrente bei der zuständigen DRV-Rentenanstalt einzureichen!

===

Als juristischer Laie tun Sie gut daran, sich einen kompetenten Rechtsbeistand wie den VDK an die Seite zu holen, denn diese Materie ist sehr komplex!

https://www.vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/73646/rechtsberatung_des_sozialverbands_vdk?dscc=ok

===

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

G0810 ist der Vordruck der Deutschen Rentenversicherung.

Nicht nur die Kreuzchen sind interessant, sondern auch der Text dazu.

Ich fürchte, das Job-Center ist nicht zuständig für Dich.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Frage72015
Fragesteller

wieso nicht? die haben da geschrieben das ich mehr als 6 stunden arbeiten kann etc. obwohl das in meinem fall nicht stimmt.

schleudermaxe  08.04.2020, 15:17
@Frage72015

Weil das Job-Center nur für die zuständig ist, die arbeitsfähig sind.

Und wenn die Reha-Mediziner das so sehen, passt es meist ja auch.

Arbeitsunfähig heißt ja nicht erwerbsunfähig. (oder gemindert) Da steht dass du IM MOMENT arbeitsunfähig bist.

Dann wirst du eben weiter AlG 2 bekommen.

Frage72015
Fragesteller

Ja aber ich arbeite ja seit 2 jahren nicht mehr worauf soll es sich beziehen .Und was werden die sachbearbeiteren in Jobcenter vornehmen neue arbeite geben oder wie?

Mehr als 6 Wochen oder Stunden?

Frage72015
Fragesteller

stunden sorry

sternenmeer57  08.04.2020, 15:05
@Frage72015

Was wurde dir von der Rentenversicherung geraten ? Sollst du Erwerbsminderungsrente beantragen ?

Ich hatte im September eine Reha, da standen andere Sachen drin , wie im Entlassungsgespräch. Deshalb hatte ich Widerspruch eingelegt. War dann unter 6 Stunden und habe im Januar Erwerbsminderungsrente beantragt. Mein Krankengeld läuft jetzt aus. Deshalb war ich beim Arbeitsamt wegen Arbeitlosengeld , bin da aber Arbeitssuchend gemeldet. Bin gespannt ob ich Erwerbsminderungsrente bekomme.

Frage72015
Fragesteller
@sternenmeer57

Nein hatte kein gespräch mit der DRV die sind telefonisch eh nie erreichbar.

habe reha gemacht weil jobcenter mir das gesagt hat.

sternenmeer57  08.04.2020, 15:25
@Frage72015

Mach doch mal einen Termin bei der Rentenversicherung , kann man online machen. Da nimm deinen Rehabericht mit und lasse dich beraten.

Frage72015
Fragesteller
@sternenmeer57

Ich bin aber 29Jahre denke nicht das ich da eine rente bekomme.Aber arbeistfähig bin ich seit 2 jahren auch nciht bin halt ALGII .Frage mich nur was jetzt passieren wird.Hast du da vielleicht erfahrung

sternenmeer57  08.04.2020, 16:43
@Frage72015

Ich hatte dort meinen Antrag auf Erwerbsminderungsrente mit denen gemeinsam gestellt. Die gaben mir auch den Rat zur Änderung des Rehaberichtes. Tips , welche Sachen unbedingt geändert werden müssen um den Rentenantrag zu stellen.

Wenn die Erwerbsminderungsrente nicht bewilligt wird, dann soll ich wieder kommen , damit wir in Widerspruch gehen können.

Versuche es doch einfach, was soll werden wenn man nicht arbeiten kann.

Frage72015
Fragesteller
@sternenmeer57

Aso ok dann warte ich einfach ab bis ich wieder einen online termin kriegen kann oder ist es bis dahin spät da ich kein wiederspruch eingelegt habe also auf diesen sozialgutachten

sternenmeer57  08.04.2020, 16:52
@Frage72015

Dort würde ich keinen Widerspruch einlegen , sondern um Änderungen der 6 Stunden auf unter 6 aus den und den Gründen bitten.

Frage72015
Fragesteller
@sternenmeer57

vielleicht kommt die frage doof vor aber wurde dieses schreiben G0811 von DRV gemacht oder rehaklinik also wo soll ich es hinschicken

Frage72015
Fragesteller
@sternenmeer57

hab an die rehaklinik jetzt einen brief geschrieben die haben sogar die zeiten der therapien falsch geschrieben da wo ich 10min dran war haben die 30min angekreuzt