Regionales Obst und Gemüse?

7 Antworten

Warum nimmt man es nicht von den umliegenden Betrieben/Höfen, sondern karrt es teuer, nicht nachhaltig und co2-schädlich durch das ganze Land?

Was hat das mit "nachhaltig" zu tun?

Nachhaltigkeit bedeutet, aus der Natur eine natürliche Ressource nur in der Menge zu entnehmen, in der sie dort im gleichen Zeitraum auch auf natürliche Weise nachwächst. – Sonst nichts.

Zum eigentlichen Thema:

Weil man mit dem betreffenden Großlieferanten entsprechende Verträge hat. Und weil es für den Laden unter dem Strich günstiger ist nur einen Vertrag auszuhandeln und zu verwalten, aus dieser einen Quelle dann eine sehr große Menge zu kaufen und die Ware in alle Geschäfte liefern zu lassen.

Wenn man für jedes einzelne Geschäft individuelle Verträge aushandelt mit vielen verschiedenen Lieferanten und von denen jeweils nur eine geringe Menge an Salat abnimmt, dann ist das für das Geschäft unter dem Strich teurer.

Verwaltungsaufwand, Mitarbeiterauslastung im Einkauf (kostet ja auch Geld), Mengenrabatte, … Spielt alles eine Rolle. Das ist die eine Seite.

Die andere Seite ist:

Eine Großlieferung von einer Stelle aus dem Zentrallager mit einem großen LKW mit allen Gemüsen auf einmal produziert deutlich weniger CO2 pro Salatkopf als wenn jeder lokale Bauer seine drei Salatkisten einzeln mit dem PKW zu den jeweiligen Supermärkten bringt. Dann der nächste Bauer seine 5 Kartons Tomaten und dann der nächste seine vor Ort geernteten Kartoffeln usw.

Bananaphone0
Fragesteller
Was hat das mit "nachhaltig" zu tun?

Benzin verfahren für Salat aus BW nach BB findest du ok? wir haben lt. Regierung in Kürze eine Klimakatastrophe zu erwarten, wenn es weiter wie bisher geht. Warum wird das nicht sofort verboten? Das Netz-DG wurde auch innerhalb von 5 Tagen verabschiedet.

Oder war das alles eine Lüge und es ist gar nicht so schlimm?

Waldmensch70  12.05.2022, 10:35
@Bananaphone0
> Was hat das mit "nachhaltig" zu tun?
Benzin verfahren für Salat aus BW nach BB findest du ok?

Darum ging es mir bei meinem Hinweis nicht. Du hast meine Bemerkung zu "nachhaltig" nicht verstanden. Du benutzt das Wort schlicht falsch. Siehe die Erklärung in meiner Antwort was "Nachhaltigkeit" bedeutet.

Und zum ökologischen und finanziellen Aspekt:
Siehe den Rest meiner (von mir inzwischen ergänzten) Antwort.

Warum wird das nicht sofort verboten?

Weil es keine strafbare Handlung ist und die Kunden es kaufen. So wie Du.
Erst zu kaufen und sich dann darüber aufzuregen ist schon ein wenig schräg. Warum kaufst Du solche Sachen denn, wenn Du um die Problematik weißt? Die Herkunftsbezeichnung war im Laden schon auf der Verpackung. Einfach lesen und gut ist.

Immerhin kommt der Salat nicht aus Spanien oder so.

Der Supermarkt hat Verträge mit Händlern, er kauft nicht selbst ein. Bauer Udo von nebenan könnte sicher auch nicht den Bedarf eines großen Marktes allein abdecken.

Wer es ganz regional will, sollte in einem Hofladen kaufen; die werden ja immer beliebter.

Bananaphone0
Fragesteller

wir haben lt. Regierung in Kürze eine Klimakatastrophe zu erwarten, wenn es weiter wie bisher geht. Warum wird das nicht sofort verboten? Das Netz-DG wurde auch innerhalb von 5 Tagen verabschiedet.

Oder war das alles eine Lüge und es ist gar nicht so schlimm?

musso  12.05.2022, 10:38
@Bananaphone0

was genau soll Deiner Meinung nach verboten werden?

und bedenkst Du auch die wirtschaftlichen Folgen Deiner Forderung? Kennst Du die überhaupt? Dein Engagement in Ehren, aber wenn Salat unbezahlbar wird, isst ihn keiner mehr. Davon hat weder der Landwirt noch die Landschaft etwas.

Weil Supermärkte extrem enge Gewinnmargen haben, und da kaufen, wo es billig ist. Für das Gemüse aus BaWü inklusive Rankarren zahlen sie vermutlich weniger als für das Gemüse von nebenan.

Außerdem macht nicht jeder Supermarkt einzeln Verträge aus, sondern die werden oft deutschlandweit oder zumindest bundeslandweit mit Großhändlern geregelt. Sind halt meist keine Einzelfilialen, sondern riesige Ketten.

Kauf in Hofläden oder auf dem Wochenmarkt, wenn du regionales Gemüse willst.

Bananaphone0
Fragesteller

wir haben lt. Regierung in Kürze eine Klimakatastrophe zu erwarten, wenn es weiter wie bisher geht. Warum wird das nicht sofort verboten? Das Netz-DG wurde auch innerhalb von 5 Tagen verabschiedet.

Oder war das alles eine Lüge und es ist gar nicht so schlimm?

Mugua  12.05.2022, 10:48
@Bananaphone0

Na, was denkst du, wie schnell Menschen wie du auf der Straße wären, wenn es in Supermärkten GAR kein Gemüse mehr gäbe, weil der Bauer nebenan keine Versorgungssicherheit gewährleisten kann... Oder es schlicht nicht genug Bauern nebenan gibt.

Waldmensch70  12.05.2022, 10:48
@Bananaphone0

Du hast hier eine Frage gestellt. – Die wurde Dir (unter anderem in dieser Antwort) beantwortet.

Warum "gehst Du jetzt den Antwortgeber dafür an" und zwingst ihm eine Stellungnahme auf (mit der Frage "Oder war das alles eine Lüge und es ist gar nicht so schlimm")?

  1. Er ist nicht die Projektionsfläche für Deinen persönlichen Unmut an der Gesamtsituation.
  2. Er antwortet nur. Das heisst nicht, das er die Welt so wie sie ist selber gut findet.

Eine akzeptable Reaktion Deinerseits auf die Antwort wäre gewesen: "Danke für Deine Beantwortung meiner Frage!"

Die Frage ist also wie regional definiert wird - und ob das letztlich einheitlich sein muss...

Im Vergleich zu Tomaten aus Marokko, Gurken aus Spanien, Spargel aus Israel und Äpfeln aus Neuseeland ist Gemüse aus dem Ländle doch SEHR regional ;o)

Du hast es doch in der Hand = wenn dir das nicht regional genug ist, geh zu einem Direktvermarkter bei dir vor der Tür...

...und mecker nicht über höhere Preise und geringere Auswahl...

...dann kann man vor deiner Konsequenz nur den Hut ziehen...

= Nicht meckern, sondern machen und Vorbild sein!

Bananaphone0
Fragesteller
Du hast es doch in der Hand = wenn dir das nicht regional genug ist, geh zu einem Direktvermarkter bei dir vor der Tür...

Ich habe keine Panik in Punkto Umwelt, Nachhaltigkeit und Co2-Verbrauch gemacht. Das waren andere, die meinten, dass es 10 nach 12 für unseren Planeten ist. Ich spreche nicht von der globalen Erderwärmung die, wenn man Experten glaubt, ständig ansteigt. Also, myotis, was soll der provokante Ton?

myotis  12.05.2022, 11:25
@Bananaphone0

Nicht aufregen, wenn du es schon so machst umso besser... ;o)

Dann gilt die Aufforderung für alle anderen...