Welche Vor- und Nachteile haben regionale Produkte gegenüber globalimportiertem Obst und Gemüse?

3 Antworten

zu 1

  • Klimaschutz: Kühllager, Kühltransporte, Reifekammern, Energieverbrauch beim Transport teils mit Flugzeug
  • zumeist mehr Pestizide und Fungizide Beim Import erfolgt zwar stichprobenhaft eine Untersuchung auf Schadstoffe aber was früher den Pflanzen in der Aufzucht beigebracht wurde ist oftmal nicht mehr beweisbar.
  • Vitamine: meist unreif geerntet und erst später zur Reife gebracht, dazu noch Vitaminverlust durch zu lange Lagernhaltung
  • Geschmack: es fehlt Sonnenreife, ferner werden Sorten danach ausgewählt wie gut diese tranpsortiert werden können und wie lange diese lagerbar sind und nicht nach dem besten Geschmack
  • Ausbeutung: Ausbeutung ärmerer Länder die selber bisweilen nicht mehr genug zum essen haben
  • Wasserverschwendung: Pilzerkrankungen sind ein großes Problem beimOBst- und Gemüseanbau daher wird dieses in trockenen Regionen angebaut mit geringem Niederschlag, Das nötige Wasser wird über Tiefbohrbrunnen gewonnen und sehr häufig wird damit der Bevölkerung dort das Wasser abgegraben.
  • Import von Schädlingen: immer wieder wird mit Obst und Gemüse auch Schädlinge importiert. Dies können z.B. auch Mücken sein mit gefährlichen Krankheiten. Aber auch Kartoffelkäfer, FRuchtfliege und vieles andere kam so schon ins Land.
  • Unterstützung Terrorregime: Die Gewinne aus dem Export von Obst und Gemüse wird nicht selten in Waffenkäufe investiert.
  • Ausbeutung der Arbeitskraft: Meist werden in vielen Ländern nur Hungerslöhne an Lohnarbeiter gezahlt.
  • Vergiftung von Lohnarbeitern: Beim Ausbringen von Pestiziden und Fungiziden werden sehr häufig unzureichende Schutzmaßnahmen getroffen.

PRO:

  • durch Ausbeutung von Menschen, Natur und zu Lasten der eigenen Gesundheit (weniger Vitamine) und schlechterem Geschmack spart man Geld
  • und kann zu jeder Jahrezeit essen was man will

zu 2:) Man macht sich Mitschuldig an den Verbrechen, an Mensch , Natur und der eigenen Gesundheit

Vorteile bei regionalen Produkten. Kurze Versandwege und höherer Reifegrad bei Obst und Gemüse.

Nachteile: Importiertes Obst wird unreif geerntet und muss in Klimakammern nachreifen, was den Geschmack beeinflusst. Hoher Wasserverbrauch in den Erzeugerländern, was gelegentlich zu Wassermangel für die Bevölkerung führt. Z. B. Südspanien.

In diesem Jahr haben z. B. Spargelanbauer große Probleme ihre Ware zu erkaufen, weil zu teuer. Der Spargel wird gestochen und bleibt dann teilweise auf den Feldern liegen. Ähnliches ist auf dem Erdbeermarkt festzustellen, auch hie gibt es Absatzprobleme.

Die importierte Ware ist meist billiger als die bei uns erzeugte. Der Absatz stagniert und fährt den deutschen Erzeugern Verluste ein. Der höhere Mindestlohn wird dazu führen, dass die Erntehelfer besser bezahlt werden müssen, was sich auf den Preis auswirkt. Kaum jemand wird dann noch für 1 Kilo Spargel 18 oder 20 Euro ausgeben , oder für eine Schale Erdbeeren 4.--€ oder mehr.

Regional wenig Umweltbelastung durch Transport dafür wenniger Auswahl an Obst und Gemüse.

Importiert große Umweltbelastung in den Herstellungländern und dem Transport mehr Auswahl.Rest bitte selber ausarbeiten das dürfte reichen als Starthilfe.

LG sikas