Regen Prozentangabe?

9 Antworten

Die Regenwahrscheinlichkeit oder Niederschlagswahrscheinlichkeit gibt an, wie gross die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass im Vorhersagezeitraum oder zu einem bestimmten Zeitfenster (zB am Tag X) in einem betrachteten Gebiet – Grösse reicht vom kleinen Kaff bis zu Landkreis oder Bundesland – Regen fällt, unabhängig von Dauer, Menge, Intensität oder Art (konvektiv/Schauer oder stratiform) des Niederschlags. Die Regenwahrscheinlichkeit eignet sich daher nur als schwammiger Indikator dafür, ob ein Regenschirm mitgetragen werden sollte oder eher nicht nötig ist, oder als Entscheidungshilfe für Freiluftaktivitäten.

Beträgt die Regenwahrscheinlichkeit 50 %, bedeutet das soviel wie, es kann regnen, muss es aber nicht.

Brauche ich einen Schirm?

  • 10–30 % nein, es sei denn, der Blick auf den Niederschlagsradar zeigt einige, in Richtung deines Standorts aufziehende, grössere Schauergebiete.
  • 30–50 % nein, ausser wenn im Wetterbericht für deine Region von verbreitet Schauer die Rede ist und der Radar zahlreiche, in Richtung deines Standorts aufziehende Schauer zeigt, dann ja.
  • 50–70 % ja, aber nur wenn der Radar schon am Vormittag oder frühen Nachmittag wenigstens einzelne, in Richtung deines Standorts aufziehende Schauer oder Schauerlinien zeigt.
  • 70–90 % ja, ausser es sind bis Mitte Nachmittag keine oder nur sehr wenige Schauer auf dem Radar auszumachen.
  • 90–100 % ja, auf alle Fälle Regenschirm mitführen. Nichtsdestotrotz kann auch hier ein Blick auf den Radar Abhilfe schaffen, denn die Modelle und Prognosen können – zwar selten, aber eben nicht augeschlossen – komplett daneben liegen.

Hält die Grosswetterlage nur sehr wenige, kleinräumige und kurzlebige Schauer parat, also kurze, örtlich begrenzte Regenphasen, die eventuell kommen und gehen, ist ein Regenschirm nicht erforderlich. Ist jedoch flächiger, stratiformer Niederschlag oder sind sehr viele Schauer in Sicht, dann lohnt sich ein Regenschirm auf alle Fälle.

Merke, Dein bester Freund zur kurzfristigen Beurteilung der Wetterlage ist eine Zusammenschau aus:

  1. Niederschlagsradar
  2. Satellitenbild
  3. Multi-Modell-Ensemble oder mehrere verschiedene Modelle von unterschiedlichen Anbietern
  4. Mittel aus diversen Wetterberichten
  5. (Niederschlagswahrscheinlichkeit)
Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Um die Regenwahrscheinlichkeit zu ermitteln, werden 10 unterschiedlich Tage aus der Vergangenheit betrachtet, an denen dieselbe Wetterlage wie jetzt vorherrschte. Gab es in 5 von diesen 10 Tagen Regen, so ist die Regenwahrscheinlichkeit 50%. Das sagt aber nichts darüber aus, wie viel es regnen wird. Dazu sollte die aktuelle Vorhersage bemüht werden, nicht die Regenwahrscheinlichkeit. Es spielen da auch lokale Gegebenheiten eine Rolle, die oft nicht in diese Daten eingerechnet werden.

Regenstärke 50% habe ich noch nie gehört. Sowas gibt es nicht.

Es ist die Wahrscheinlichkeit, dass es regnen wird.

Aktueller ist die Prognose 24 Stunden vorher nach Regenradar.

Nein es bedeutet dass die Wahrscheinlichkeit, dass es regnet, 50 Prozent beträgt. Mit der Menge des Regens hat die Angabe nichts zu tun.

50% das es Regnen wird. Regenstärke könnte man in dem Zsm hang gar nicht angeben, zudem die 80% ( auf bezug wo es am stärksten geregnet hat ) bedeuten würde das gleich alles unter wasser steht.