Warum liegen Wetterapps so oft falsch?

11 Antworten

Hast wohl ne schlechte Wetterapp. Kann immer nur empfehlen aufs Wetterradar zu gucken z.B. Wetter Online ist da immer recht präzise.

Ansonsten ist das Wetter oft sehr veränderlich und schwer vorherzusagen, kommt aber völlig auf die Bedingungen an.

Jan235J  27.06.2022, 16:00

WetterOnline zählt zu den schlechtesten wetterapps

Stingraylp  27.06.2022, 16:05
@Jan235J

Mag vielleicht für deine Region so sein, ich benutze es täglich weil mich das Wetter interessiert und bei und ist es immer recht präzise. Aber es mag bessere geben 🤷.

Das kommt drauf an, für welchen Ort genau die ist. Wenn die allgemein das Wetter in Deutschland anzeigt, stimmt das nicht überall. Außerdem kann es in einem Ortsteil regnen, im anderen nicht.

Um ganz sicher zu sein, guckt man halt aus dem Fenster ;-) Wetter-Apps geben nur Trends.

Und außerdem heißt es oft "bewölkt", und das ist nicht unbedingt Regen.

Bei uns hat es seit April 2 oder 3 mal kurz geregnet. Das ist irre. Ich kann bald keine Sonne mehr sehen.

Man kann nicht mehrere Tage im vorraus das Wetter genau prognostizieren. Nutze ein Regenradar und die Wettermodelle bei Kachelmannwetter

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

Alle Apps greifen auf die Daten vom Deutschen Wetterdienst zurück.

Und Wetterbericht ist eben keine exakte Vorhersage, sondern eine Berechnung von Wahrscheinlichkeiten.