Was heißt mm in der Wetter App?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Wetterkunde [Meteorologie] wird der Niederschlag in Liter pro Quadratmeter kommuniziert. Aus dieser Angabe, kann man sich dann berechnen, wie viel Millimeter Niederschlag es sind.

Beispiel 10 l / Quadratmeter:

10 l = 10 * 1000 cm³ = 10.000 cm³. Der Quadratmeter = 100 * 100 cm = 10.000 cm². Das bedeutet, ich bräuchte eine Wasserhöhe von 1 cm um aus der Fläche ein Volumen zu generieren. 1 cm entspricht 10 mmm, also habe ich dann auf der App eine Anzeige von 10 mm. Alle anderen angezeigten Werte lassen sich dann entsprechend umrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

so viele Millimeter regnet es