Stormglass verwendung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab hier den Auszug aus einer Bedienungsanleitung. Vielleicht hilft es ja.

"Wenn Sie dieses Sturmglas erhalten, braucht es manchmal eine Woche oder mehr, bis es sich vom Transport beruhigt hat. Falls es in einer warmen Umgebung transportiert wurde, ist es jedoch vielleicht schon völlig klar. Falls nicht, können Sie es mit einem Haartrockner vorsichtig erwärmen und dabei gelegentlich umdrehen, bis die Flüssigkeit klar ist. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie das Glas nicht überhitzen! Wenn das Instrument kristallklar ist, bringen Sie es an einen Ort im Haus, der nicht ständigen Temperaturwechseln ausgesetzt ist. Zum Beispiel solten Sie es nicht an einer Außenwand, über einer Heizung oder nahe einem Südfenster aufhängen. Wenn sich die Temperatur des Sturmglases an die Raumtemperatur angleicht, werden sich weiße Kristalle ausbilden, die aus der Lösung ausfallen. Dieser Prozess wird mehrere Stunden dauern, manchmal bis sich fast das ganze Glas mit Kristallen gefüllt hat und der Inhalt wie eine weiße Masse aussieht. Machen Sie sich keine Sorgen, das ist normal. Es ist auch normal, falls sich einige Kristalle an der Oberfläche ansammeln. Falls der Niederschlag nach ein paar Stunden jedoch komplett nach oben steigt, so schütteln Sie das Glas ein wenig und stellen Sie es wieder hin. Das Sturmglas wird besser funktionieren, wenn Sie die obige Prozedur zwei- bis dreimal pro Jahr durchführen. Sobald sich das Instrument an die Raumtemperatur angeglichen hat, sieht es aus, als ob nichts mehr passiert. In Wirklichkeit bilden sich jedoch vielfache neue Kristalle und Molekülverbindungen aus, die für die Funktion des Sturmglases wichtig sind. Warten Sie einige Tage, bis dieser Prozess abgeschlossen ist, und bewegen Sie das Sturmglas während dieser Zeit nicht. Nach etwa einer Woche beginnt es mit seiner Arbeit und hilft Ihnen, das Wetter voherzusagen. Der optimale Temperaturbereich zur Kristallbildung beträgt 5° - 30° C. Außerhalb dieses Bereiches lösen sich die Kristalle auf und die Flüssigkeit im Innern des Barometers ist klar. Sobald der optimale Temperaturbereich wieder erreicht ist, bilden sich die Kristalle erneut. Um starke Temperaturschwankungen zu vermeiden, stellen Sie das Sturmglas nicht in ein sonniges Fenster oder an einen kalten, zugigen Ort."

Aus Wiki:

  • If the liquid in the glass is clear, the weather will be bright and clear.
  • If the liquid is cloudy, the weather will be cloudy as well, perhaps with precipitation.
  • If there are small dots in the liquid, humid or foggy weather can be expected.
  • A cloudy glass with small stars indicates thunderstorms.
  • If the liquid contains small stars on sunny winter days, then snow is coming.
  • If there are large flakes throughout the liquid, it will be overcast in temperate seasons or snowy in the winter.
  • If there are crystals at the bottom, this indicates frost.
  • If there are threads near the top, it will be windy.

Gibt's auf deutsch nicht - muss ich jetzt uebersetzen?

michaeldi1
Fragesteller

Das weiß ich, danke. Aber wir haben Sommer und es zeigt Frost an seit Anfang an... Es steht dass es ca 1- 1,5 Wochen dauert bis es zu arbeiten beginnt weil es sich an die lokale Wettersituation anpassen muss, allerdings dauert es schon länger, ohne sich verändert zu haben.

antiaes  09.07.2022, 17:51
@michaeldi1

Gibt ja diese Fluessigkeitsthermometer mit Glasgondeln - da muss man auch manchmal vorsichtig ein wenig Bewegung reinbringen. Steht dazu nichts in einer Anleitung?

michaeldi1
Fragesteller
@antiaes

Es steht nur, dass es ca 1-1,5 Wochen dauert bis es sich an die Lokale Wettersituation angepasst hat und zu arbeiten beginnt. Sonst stehen nur was die Kristalle bedeuten.

Aus Wikipedia:

Ein Sturmglas, auch FitzRoy-Sturmglas (nach dem Admiral Robert FitzRoy) oder Campherglas, ist ein mit Wasser, Ethanol, Campher, Kaliumnitrat und Ammoniumchlorid gefülltes Glasrohr, in dem gelegentlich Kristalle in unterschiedlichen Formen wachsen und sich wieder auflösen. Es wird behauptet, dass diese Veränderungen Stürme oder Schlechtwetterfronten ankündigen, jedoch konnte eine Untersuchung von Chemikern der Universität Duisburg-Essen eine solche Eignung zur Wettervorhersage nicht bestätigen. ....Laut dem Journal of Crystal growth sind Veränderungen bezüglich der Kristallstruktur ausschließlich auf Veränderungen der Umgebungstemperatur zurückzuführen.

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Sturmglas