Regenbogen ohne Regen am Himmel?

4 Antworten

Das ist, wie schon gesagt wurde, ein Halo. Die können ganz verschieden aussehen, weil sie durch verschieden geformte Eiskristalle entstehen, die außerdem verschieden ausgerichtet sind. Deines gehört zu einer der Halosorten, deren Bogen nicht um die Lichtquelle herum gekrümmt ist.

Schau mal hier, unter 'Klassifizierung des Arbeitskreises Meteore e. V.': https://de.wikipedia.org/wiki/Halo_(Lichteffekt)

...und hier, auch im Menü unter 'Haloarten', 'Halophänomene', 'Entstehung' usw. Auf der Seite über die Entstehung sind weitere Links. https://www.meteoros.de/themen/halos

Ein Regenbogen hätte eine umgekehrte Krümmung. Es sieht eher wie ein Halo aus. Wahrscheinlich ist es aber nur eine Wolkenstruktur, die durch die Lichteinstrahlung der Sonne so erscheint. Ein echter Halo (z.B. Sonnenhalo oder Mondhalo) müsste eine zentrale Lichtquelle haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Franz1957  13.02.2022, 15:10

Sie haben alle eine zentrale Lichtquelle, aber die haben sie nicht alle als Krümmungsmittelpunkt. Bei meteoros.de wird die Entstehung ausführlich erklärt, es gibt x verschiedene Ringe und Bögen mit verschiedenen Radiuswinkeln. Ziemlich komplizierte geometrische Optik. Die Wolkenstruktur ist dadurch beteiligt, daß je nach Wolkenart bestimmte Typen von Eiskristallen darin auftreten können.

Wie die anderen schon schreiben: Ein Halo. Bei einem Regenbogen ist die Sonne immer im Rücken.

Natürlich entsteht das nur dort - wie beim Regenbogen - wo auch entsprechende Teilchen sind die das Licht brechen. Daher hört er halt auf.

Davon abgesehen sind auch Regenbogen kreisrund. Kann man nur auf der Erdoberfläche nicht sehen, weil halt die Erde im Weg ist. Von Flugzeugen aus kannst Du sie ganz sehen: https://weather.com/de-DE/wissen/wetterphaenomene/video/ein-seltener-anblick-360-grad-regenbogen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Lichtbrechung an Wassertröpfchen in der oberen Atmosphäre.