Unterschied zwischen doppeltem Regenbogen und Nebenregenbogen?

3 Antworten

bei einem Doppeltem Regenbogen sind die Farben vom zweiten Regenbogen umgedreht bei einem Nebenregenbogen sind die Farben bei beiden Seiten in der selben reihnfolge

Dkwje
Fragesteller

Danke!

Ein dopppelter Regenbogen besteht aus dem Haupt- und einem Nebenregenbogen. Bei einem dreifachen Regenbogen gibt es dann zwei Nebenregenbögen.

Dkwje
Fragesteller

Danke!

Der Hauptregenbogen weist die grösste Intensität auf, ist am hellsten, weil er durch die erste Brechung des Lichts an den Regentropfen hervorgerufen wird. Der erste Nebenregenbogen entsteht unter wiederholter Brechung des übrigen Anteils des Lichts der Lichtstrahlen, die bereits beim vorherigen Male an den Regentropfen gebrochen und refektiert wurden. Nebenregenbögen haben deshalb eine geringere Intensität als die ihnen vorangehenden Regenbögen.

Mehr dazu erfährst du in Wie entsteht ein Regenbogen, mit ganz intensiven Farben? von vor gut zwei Jahren: https://www.gutefrage.net/frage/wie-entsteht-ein-regenbogen-mit-ganz-intensiven-farben#answer-348371394

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium